2

Darf ich zu meinem Vater ziehen auch wenn er kein Sorgerecht hat?

Frage von 9kosmi 9kosmi

Hallo Leute, ich hab ein großes Problem. Und zwar terrorisiert mich meine Mutter mit meinen nun 17 1/2 Jahren tagtäglich. hauptsächlich weil ihr mein Freund nicht passt mit dem ich seit 4 jahren zusammen bin. Ihre gründe sind u.a das sie ihn hässlich findet und ernur ein droftrottel sei (meine mutter ist ziemlich oberflächlich und schaut auch sonst nur aufs geld).

Da ich mit dieser ganzen situation nicht mehr klar komme, und diese mich auch psychisch kaputt macht, habe ich überlegt zu meinem vater zu ziehen für die 3 monate bis ich 18 bin.

Ich habe seit meinem 5. lebensjahr keinen kontakt mehr zu meinem vater, und er zahltauch kein unterhalt und hat auch kein sorgerecht. Ich weiß wo er wohnt und er hat auch einen kleinen laden für lebensmittel und hab auch eine telefnnummer, also ich weiß wo ich ihn finden kann.

Jedoch nutzt meine Mutter es total aus das sie das sorgerecht hat...Ich habe mit fast 18 Jahren noch Hausarrest und ich darf meinen Freund nie sehen weil er ihr nicht passt. Seit einam halben Jahr habe ich ihn kaum gesehen, weil sie mir ständig droht, das sie ihn fertigmacht, falls ich noch kontakt zu ihm habe..

Ich weiß das ist alles keine Lösung. Ich geh noch zur Schule und will später studieren aber zurzeit ist dies alles nicht möglich aufgrund des Drucks meiner mutter. Sie ist so hyterisch und ehrlich gesagt wäre es mir egal wenn sie nicht mehr da wäre.

Hoffe ihr habt ein Rat ob ich zu meinem Vater ziehen kann für die 3 monate.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Gobblaxx Gobblaxx

Hallo Kosmi, Leider ist das nicht so einfach. Deine Mutter hat vermutlich nicht nur das Sorgerecht sondern und das ist relevant, das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Will heissen, deine Mutter kan darüber bestimmen, wo Du dich aufhälst. Wenn Du also zu deinem Vater gehst und er Dich aufnimmt, gegen den Willen deiner Mutter, so könnte deine Ma deinen Pa wegen "Kindesentzug" anschwärzen. Mein Rat wäre, wenn es wirklich so unerträglich ist für Dich, gehe zu deinem Vater, kläre erst einmal ob er Dich überhaupt aufnehmen kann, bzw. will. Sollte er einverstanden sein gehe mit Ihm zusammen zum Jugendamt und erkläre denen dort deine Situation. Wenn die dann entscheiden, dass Du zu deinem Vater darfst, dann ist alles ok und nix passiert. Deine Mutter müsste dann sogar für die Zeit deiner Ausbildung, bis maximal 27 Jahre, für Dich Unterhalt bezahlen. Wichtig ist, das Du nicht einfach so verschwindest, das gibt ganz bestimmt Ärger.

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Bestätigung vom Jugendamt ist eine gute Idee. Die können aber selbst keine Entscheidung über das Aufenthaltsbestimmungsrecht fällen.

Einfacher dürfte es sein, durch einen Umzug vollendete Tatsachen zu schaffen und die dann vom Jugendamt absegnen zu lassen. Wenn die sehen, dass es dem Kind gut geht, können sie kaum dagegen sein.

Vorraussetzung ist natürlich, dass dein Vater bereit ist dich aufzunehmen und für deinen Unterhalt aufzukommen.

• 0
    Antwort von cenerothxaris cenerothxaris

An deiner Stelle würde ich mich an das Jugendamt oder andere entsprechende Einrichtungen wenden. Die können dir helfen und dich beraten. Ansonsten darfst du, rein rechtlich gesehen, weder Ausziehen noch etwas dergleichen tun. Deine Mutter hat das Sorgerecht und somit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sprich, sie entscheidet wo du zu sein hast.

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

bis du 18 bist, darfst du ohne erlaubnis deiner mutter nicht ausziehen. was glaubst du was dein "vater" sagen wird, wenn du vor deiner tür steht? du bist ihm seit 13 jahren komplett egal und er interessiert sich nicht die bohne für dich. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er dich mit offenen armen empfangen wird. der weiß nicht mal das du vorhast zu ihm zu ziehen, du aber ziehst es ernsthaft in erwägung. dir fehlt es kräftig an bezug zur realität. ich denke du solltest dich einfach mal zusammenreißen und die wenigen sachen die du zu tun hast einfach erledigen. auch mit 18 kannst du nicht einfach ausziehen oder wer soll dann für deinen unterhalt sorgen? ziehst du gegen den willen deiner mutter aus, verlierst du deinen unterhaltsanspruch. dann darfst du arbeiten gehen. was für eine beziehung soll das sein, die du hast? du siehst deinen freund fast 6 monate nicht und glaubst das er sich damit zufrieden gibt? der hat schon längst eine mindestens nebenbei zu laufen. also gib dich nicht nur mit pennern ab, sonder besorg dir einen vernünftigen typen. dann wird auch mutti ruhiger werden.

Erstaunlich, wie gut du ihren Vater, ihre Mutter und den Freund kennst, dass du so feste Behauptungen aufstellen kannst. Gehörst du etwa zur Familie?

Kommentar von timbatal timbataltimbatal

nö du musst nur einfach mal tiefer in ihren anderen fragen wühlen, dann merkst du das sie fake ist. hier sagt sie doch selber das sei ihren kv seit sie fünf ist nicht mehr gesehen hat. wer lesen kann ist klar im vorteil.

Timba - Arbeitest du beim Jugendamt oder der Polizei? Oder hast du das mit eigenen Kindern durch? Oder lebst du in einem ganz anderen Land?

Meine selbst erlebten bitteren Erfahrungen unterscheiden sich deutlich von deinen Behauptungen.

• 0
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Grundsätzlich kannst du leben wo du willst. Frage deinen Vater ob er dich aufnehmen und versorgen will. Wenn er dazu bereit ist, packst du deine sieben Sachen und ab geht. Deine Mutter kann nichts dagegen tun. Sie hat zwar rechtlich gesehen das Aufenthaltsbestimmungrecht, aber das kann sie nicht durchsetzen. Unterhalt wird sie sicher nicht zahlen und ob du, bevor du 18 bist, an dein Kindergeld kommst, ist fraglich. Aber wenn dein Vater so lange den Unterhalt gespart hat, wäre es nur fair, wenn er dir jetzt hilft. Allerdings kannst du ihn nicht zwingen.

Viel Glück

Über deine Beziehungen entscheidest du allein. Deine Mutter kann ihm allenfalls Hausverbot erteilen - das wars aber auch schon. Ob und wann du dich mit ihm triffst, ob du bei ihm übernachtest etc. ist deine Angelegenheit. Wenn du über Nacht bleibst, solltest du deine Mutter informieren - das reicht. Hausarrest? Wie wills sie den durchsetzen? Sperrt sie dich in den Keller oder wie? Beim Jugendamt würde sie mit ihren Ansichten ziemlich dumm dastehen.

das ist es nicht. sie ist nach wie vor minderjährig. also entscheidet die mutter wo die minderjährige sich aufhält, wo sie übernachtet und mit wem sie sich trifft. ganz einfach. vor dem jugemdamt würde die realitätsfremde jugendliche dumm da steht. das leben besteht nicht nur aus rumtreiben, sondern auch aus pflichten. dazu gehört hausarbeit, hausaufgaben und schule. danach und das sollte ein kind diesen alters gelernt haben, kommen freunde.

Theoretisch alles richtig - praktisch aber nicht durchsetzbar. Gewalt ist nicht zulässig und solange dem Kind keine Gefahr droht, kümmert sich die Polizei nicht drum. Bleibt eine Klage gegen den Vater, falls der sie aufnimmt. Dann "besucht" sie ihn halt nur für längere Zeit ... bis sie 18 ist.

Kommentar von 9kosmi 9kosmi9kosmi

@timbatal hast du langeweile oder warum machst du die leute hier fertig? scheint mir als wärst du ziemlich verbittert, vielleicht kann dir ein therapeut helfen.

• 0
    Antwort von hieber hieber

laß dich am besten bei diakonie oder caritas in deren sprechstunde beraten, die haben viel erfahrung und können dir auch weiterhelfen. alles gute!

• 0
    Antwort von binima binima

wenn du 171/2 Jahre bist, darfst du natürlich zu ihm ziehen, wenn er es erlaubt

sie darf garnix. es sei den die sorgeberechtigte mutti erlaubt das.

Kommentar von binima binimabinima

qutasch, nicht mal die Polizei wird sie zurück holen

doch die polizei holt sie zurück. wenn nötig mit handschellen. wenn du keine ahnung hast, halt dich daraus. zudem ist die geschichte eh fake. prinzessin hat euch auf den arm genommen.

timbatal du hast keine ahnung. der fake bist leider du.

timbatal - hast du sowas schon mal erlebt? Bei der Polizei kannst du jemanden als vermisst melden. Aber nur, wenn du nicht weißt, wo sich derjenige aufhält, was ja hier nicht der Fall ist - daher Mutter informieren (SMS reicht). Ansonsten greift die Polizei nur ein, wenn eine Person in Gefahr ist - dürfte hier auch nicht der Fall sein, da eine 17jährige besuchen darf, wen sie will.

ja ich weiß es. erlebe es regelmäßig. eine minderjährige hat zu tun, was ihr sorgeberechtigter elternteil sagt. dieser entscheidet wo sie sich aufhält, mit wem sie sich trifft und mit wem sie umgang hat. kommt sie nicht, dann wird die polizei gerufen. da diese story eh fake ist, ist es egal.

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Wenn deine Mutter dagegen ist sicherlich nicht. Wie stellst du dir das auch vor: Du hast seit über 10 Jahren keinen Kontakt. Und dann willst du zu ihm? Das deine Situation schwierig ist kann ich mir aber schon serh gut vorstellen. Wende dich doch mal ans Jugendamt. Oder eine Familienberatung von der Caritas. Die können dir helfen, du kannst da auch alleine hingehen und auc anonym.

ja wie sollen die mir denn helfen..wenn meine mutter das rauskriegt würde sie denen so viele lügengeschichten erzählen das ich total unglaubwürdig da stehe...das kann sie besonders gut

Kommentar von Nordseefan NordseefanNordseefan

Klar können die dir helfen. Die haben Erfahrung genug zu erkennen was Wahrheit und was lüge ist. Und auch was Geschichtenerzählerei.

wenn dem so ist, dann versuchs doch hier mal mit der wahrheit und einer ehrlichen selbstreflektierung. warum hausarrest? dazu gehört schon einiges gegen regeln zu verstoßen um hausarrest zu bekommen. ich denke deine mutter will dich nur vor dir selber schützen und deine zukunft sichern. nur du rallst das nicht. du hast ja nicht mal die selbsteinschätzung und den realitätssinn einer fast erwachsenen.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Nein, so einfach geht das NICHT. Außerdem, woher willst du wissen, ob dein Vater dich bei ihm haben will? Wenn er schon keinen Unterhalt zahlt, dann interessiert er sich für dich nicht die Bohne. Und da willst du hin? Lass ihn links liegen und arrangier dich mit deiner Mutter!

ich hab ja keine alternative. meine mutter macht mir meine beziehung wissentlich, mit voller absicht kaputt. mit so einem menschen kann ich mich leider nicht arrangieren. Er zahlt kein unterhalt weil er auch kaum geld hat...ich will einfach nur von meiner mutter weg. ich wurde ja nie gefragt ob ich bei meinem vater leben will.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.