1

Darf ich Zitate aus einem Buch in meiner Abschlussarbeit zitieren?

Frage von nique1 nique1

Hallo, ich sitze gerade an meiner Anschlussarbeit und habe folgendes Problem. Ich habe viele Bücher zu meinem Thema ausgeliehen, aber die meisten davon bestehen zusammengetragenen Gedanken und Zitaten aus wiederum anderen Büchern. Kann ich diese Zitate auch verwenden für meinen Arbeit (egal ob es sich um ein direktes oder indirektes Zitat handelt). Ich kann ja nicht alle Bücher, aus denen Zitate verwendet wurde und die für mich passen, ausleihen. Da sitze ich ja in 5 Jahren noch dran. Gibts da irgendeine Vorschrift, wie man das Problem zu handhaben hat? Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen. Wie ihr merkt, bin ich echt aufgeschmissen :-( Vielen Dank für eine Antwort im Voraus,

Grüße, nique

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von tvontheradio tvontheradio

Wenn du die Zitierregeln befolgst, ja.

Auch schon Zitiertes darfst du zitieren.. auch dafür gibts Regeln.

• 1
    Antwort von zypressenhuegel zypressenhuegel

Ja, aber IMMER mit vollständiger Quellenangabe.

• 0
    Antwort von schnuckili schnuckili

ja. du schreibst das zitat in "..." und musst dann eine fußnote dahinter setzen. zum beispiel: "ZITAT" (1)!so und ganz hinten musst du dann einen anhang machen wo du alle verwendeten fußnoten von (1) bis....(soviele zitate du halt hast) mit den entsprechenden quellen versiehst!

• 0
    Antwort von Farmgirl Farmgirl

musst nur in " Anführungsstiche" setzen und hinten ein Quellenverzeichnis angeben, am besten noch mit fußnoten arbeiten

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Du kannst Zitate verwenden und die Quelle angeben, aus der Du zitierst. Allerdings sollten es auch nicht zu viele sein!

• 0
    Antwort von curafe curafe

unter angabe der quelle ist das kein problem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.