Frage von shazan, 9

Darf ich zelds Musik nutzen?

Leute ich wollte ein infovideo auf meinem YouTube Kanal machen mit Zelda musik.

Nun wollte ich euch fragen ob ich diese Musik nutzen kann: midnas Theme

PS: ich verdiene kein Geld damit habe somit auch keine Werbung geschaltet

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 9

Hallo Shazan,

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Urhebers öffentlich zugänglich gemacht werden. Und dafür ist es leider völlig unerheblich, ob die Veröffentlichung kommerzieller oder privater Natur ist.

Ausnahmen gibt es nur dort, wo der Künstler oder Rechteinhaber ausdrücklich die Verwendung seines Werks erlaubt hat. Zum Beispiel über eine Creative Commons Lizenz) Das wird bei Zelda aber mit Sicherheit nicht der Fall sein.

Du könntest beim Game-Publisher anfragen, ob die die gestatten die Musik zu verwenden. Ich habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass die dir überhaupt antworten werden.

Du könntest natürlich auch das Video einfach hochladen und hoffen, dass dich niemand erwischt. Das Risiko dabei müsstest du dann aber selber tragen.

Ich wünschte ich hätte bessere Nachrichten. Wenn es nicht unbedingt Zelda Musik sein muss, kannst du dir stattdessen Musik unter "Creative - Commons Lizenz" runterladen und die verwenden. Die findest du zum Beispiel bei CCMixter, Soundcloud oder im Internet-archive. Lese dir wenn dann aber mal ausführlich durch, wei creative commons Lizenzen funktionieren.

http://rechtsanwalt-schwenke.de/creative-commons-einfach-erklaert-teil-2-wie-fun...

Kommentar von shazan ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community