111

Darf ich Zeitungsartikel auf meine Homepage stellen?

Frage von AnAnAn AnAnAn

Auf der Seite unseres Ensemles würden wir gerne Zeitungsartikel über uns einsacannen und auf unsere Homepage stellen, ist das rechtlich erlaubt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 11
    Antwort von WildeFee WildeFee

Solange das Copyright gewahrt bleibt (also Quellenangabe, Name der Zeitung und des Journalisten etc.), sollte das erlaubt sein.

• 6
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Bevor ich einen Zeitungsartikel im Wortlaut im Internet veröffentliche hole ich mir die Erlaubnis des Autors/Zeitungsverlages. Einzige Ausnahme, der Verlag hat schon im Vorfeld angegeben, dass bei Nennung der Quelle dieser Bericht veröffentlicht werden kann. Diesen Hinweis findet man meist im Impressum der Zeitung.

• 5
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Scannt Ihn nicht ab sondern schreibt den Text ab (OCR) und setzt dann die üblichen Quellenangben dazu - das ist elaubt (zumindest bei unseren Stuttgarter Zeitung und Nachrichten). Das direkte kopierte Zeitungslayout kann Rechte verletzen - abgeschriebener Text gilt als Zitat.

Kommentar von neurodoc neurodocneurodoc

gute Erklärung

• 2
    Antwort von Poindexter Poindexter

Natürlich nicht, Du musst bei der Zeitung um schriftliche Erlaubnis fragen. Nur Zitate sind erlaubt.

• 0
    Antwort von onreact onreact

Ich würde ein Zitat nehmen und auf das Original verlinken. In den meisten Fällen wird es nicht erlaubt sein, ausser bei einer sog. Creative Commons Lizenz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.