haii leute ich da mal ne kleine frage darf ich zeitung austragen obwohl meine mutter hartz4 krigt oder wird ihr das von der arge abgezogen?? ich wäre euch dankbar würdet ihr darauf schnell antworten... thx im voraus LG janii
darf ich zeitung austragen obwohl meine mutter hartz4 krigt
Antworten (5)
-
4Antwort von
DerHansDerHans
100 € im Monat kannst du dazu verdienen ohnen Abzug. Wenn du 400 € im Monat verdienst darfst d.u 160 € behalten
-
1
Es wird ihr nichts abgezogen.
Bist du unter 15 darfst du 100 EUR anrechnungsfrei dazu verdienen; übersteigendes Einkommen wird bei dir angerechnet
Bist du über 15 sind es 100 zuzüglich 20% des 100 EUR übersteigenden Betrages (ich nehme nicht an, dass du mit Zeitungsaustragen 800 EUR erreichst ;)), die du behalten darfst; Rest wird wiederum bei dir angerechnet. Der angerechnete Teil fehlt natürlich an der ARGE-Überweisung; dafür gibt es den ja vom Arbeitgeber.
Wichtig ist: das Zeitungsaustragen muss der ARGE gemeldet werden, egal ob du unter 100 EUR bleibst. -
1Antwort von
NimbusSoundNimbusSound
Warum nicht ? Das darf doch jeder machen, ob arm oder reich.
Gruß Jan
Kommentar von
janina2119 ya aber wird meiner mutter das dan von der arge abgezogen??
Kommentar von
NimbusSoundNimbusSound Nein, das hat damit nichts zu tun!
Kommentar von
janina2119 okii thx
-
-
0Antwort von
DerSteppenwolfDerSteppenwolf
noch nicht aber bald;
Das Gesetz zur Erhöhung der Zuverdienstgrenzen für Familienangehörigen von HartzIV Eltern ist gerade durch die 1. Lesung im Bundestag durch, jedoch meines Erachtens noch nicht rechtskräftig. Z.Z wird noch ab einen recht kleinen Betrag rund 100.- , alles auf das Sozialgeld angerechnet.
-
0Antwort von
annameier97annameier97
klar darsft du!das ist ja dein geld,und nicht das diene rmutter
Kommentar von
DerHansDerHans Das ist gefährlicher Blödsinn
ich habe von rentnern gehört, dass es sich für sie wegen abzügen nicht mehr lohnt