1

Darf ich z.B. ein Auto, geparkt auf öffentlicher Straße, fotografieren und veröffentlichen?

Frage von motessamotessa motessamotessa

Ich habe ein Auto (ein restaurierter, auffällig lackierter Trabbi), das auf öffentlicher Straße geparkt war, fotografiert und in einer Broschüre freigestellt veröffentlicht. Nun will der Besitzer Geld sehen, da es SEIN Auto ist. Gibt es ein „Recht am eigenen Objekt/Besitz" oder sowas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bmwfan bmwfan

Du darfst das Bild des Autos veröffentlichen wenn niemand mehr erkennen kann wem es gehört. Das heisst du musst als erstes mal das Kennzeichen bearbeiten und wenn es nötig ist auch verschiedene Aufkleber eines Verein oder einer Firma mit dem Computer wegmachen.

• 1
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

da hättest Du besser das Nummernschild unkenntlich gemacht, aber fordern kann er ja und ich glaube nicht, dass er Dich verklagt.

• 0
    Antwort von bahnbilder bahnbilder

Der Besitzer hat sich sicherlich privat an Dich gewendet und vorher keinen Anwalt kontaktiert. Die Forderung kann man getrost zurückweisen, bis zu einer Gerichtsverhandlung ist es für den angeblich Geschädigten ein weiter Weg, auf dem man ausreichend Möglichkeit hat, die Ansprüche zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Dass welche bestehen, bezweifle ich.

• 0
    Antwort von Wepster Wepster

http://www.fotorecht.de/

Bei einem Trabant ist es warscheinlich sein eigenes Fahrzeug, musst du ihn fragen. Allerding ist es ja eh öffentlich und jeder kanns sehen. Wenn du damit aber was verdienst ist es wieder was anderes. Bei Neuwagen ist es womöglich so dass das Fahrzeug der Bank gehört, müsstest du die Bank fragen ^^

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Nein. Veröffentlichungen müssen vorher geklärt werden.

Kommentar von motessamotessa motessamotessa

Mit wem soll ich denn eine Veröffentlichung klären, wenn ich nicht weiss, wohin/wem das Auto gehört? Und wen frage ich bei einem Blumen-Foto? ;o)

• 0
    Antwort von ManoChiieF ManoChiieF

solange man die kennzeichen nicht sieht alles easy

Kommentar von motessamotessa motessamotessa

nee, kann man nicht erkennen. Aber wo steht das eigentlich, dass Kennzeichen unkenntlich gemacht werden müssen? Macht man halt, aber wo steht es geschrieben?

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Datenschutz!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.