Wenn man diesen Spruch, z.b. auf einer anderen Seite im Profil für alle anderen User sichtbar hineinkopiert oder abschreibt und das Sprichwort oder ä. dort reinschreibt ?
Oder verstößt man dann gegen irgendwas ?
Wenn man diesen Spruch, z.b. auf einer anderen Seite im Profil für alle anderen User sichtbar hineinkopiert oder abschreibt und das Sprichwort oder ä. dort reinschreibt ?
Oder verstößt man dann gegen irgendwas ?
Nicht alles, was offen im Netz steht, ist "urheberfrei"! Dann muss der Urheber dabei stehen. Wenn Du von irgendwelchen Seiten etwas zitierst und es ist keine andere Quelle angeben ist, dann musst Du die Seite wenigstens zitieren.
Aber Bauernregeln, Redensarten und dergleichen sind sozusagen "altes Volksgut". Das hat - rechtlich - keinen Urheber. Manchmal werden auch Zitate aus sehr alten Werken zu Redensarten, z. B. eine einzige Zeile aus Schillers "Glocke". Darauf gibt es auch keinen Urheberschutz mehr.
Rechtlich endet Urheberschutz 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Bei Gedichten würde ich aufpassen, meine Freundin hat mal ne Zitateseite betrieben und eine Anzeige bekommen, weil sie dort ein angeblich geklautes Gedicht veröffentlicht hat.
Bauernregel ... wäre ok ?
Ich denke, die fallen unter allgemeines Kulturgut und dürfen verwendet werden.
die meisten Bauernregeln sind Volksgut und du verstößt damit gegen kein Urheberrecht. Ansonsten kommt es darauf an, was du damit bewirkst. So als Spruch in Profilen ist es eigentlich ggf. schon ein Verstoß gegen das Urheberrecht, aber da muß dir schon jemand sagen, daß ihm das nicht gefällt, bevor ich es an deiner Stelle ganz bleiben lassen würde.
ja ... ich überlege es mir, oder verfasse mal ein eigenes ;-))
DH!