Frage von ulliHeinelt, 40

Darf ich YouTube-Video-Links in meine iOS-App einbauen, ohne gegen Copyright-Rechte zu verstoßen?

Hallo, ich habe eine iOS-App erstellt, mit der Geburtstags-Mails erstellt werden können. Diese App wird kostenlos sein. Ich möchte als ein Feature einbauen, mit dem Links auf YouTube-Videos in die App eingebunden werden. Verstößt dies gegen Copyright-Rechte? Diese Links können ja problemlos in jeder Mail verwendet werden... TIA, Ulli

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 14

Hallo ulliHeinelt,

ich muss gestehen, dass ich noch nicht ganz konkret verstanden habe, was genau da in deinen Mails erscheinen soll. Reden wir von einem bloßen Link? Oder willst du das Youtube-Video in die Mail embedden?

In beiden Fällen ist das, was du vorhast aber legal. Eine bloße Linksetzung galt noch nie als urheberrechtlich relevante Handlung. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2502738/Verlinken-von-Inhalten-?set...

Und 2013 hat der EuGH festgestellt, dass auch Embedding keine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Außerdem ist deine Verwendung durch die Youtube-AGBs gedeckt, denen jeder User zustimmen muss, der einen Account betreibt und Videos hochlädt:

§10 Rechte, die Sie einräumen

Indem Sie Nutzerübermittlungen bei YouTube hochladen oder posten, räumen Sie jedem Nutzer der Webseite eine weltweite, nicht-exklusive und gebührenfreie Lizenz ein bezüglich des Zugangs zu Ihren Nutzerübermittlungen über die Webseite sowie bezüglich der Nutzung, der Reproduktion, dem Vertrieb, der Herstellung derivativer Werke, der Ausstellung und der Aufführung solcher Nutzerübermittlung in dem durch die Funktionalität der Webseite und nach diesen Bestimmungen erlaubten Umfang.

Kommentar von ulliHeinelt ,

Dank Dir vielmals für die ausführliche Antwort!

Ja, es stimmt, ich möchte die Video-Links lediglich embedden...

Antwort
von derratlose23, 23

Ja verstößt es da dir die Videos nicht gehören. Du musst den Macher dieser Videos fragen oder welche suchen die diese Cpyright rechte nicht besitzen.

Kommentar von ulliHeinelt ,

Danke! Das hatte ich befürchtet. :-(

Kommentar von ThomasMorus ,

Normalerweise hättest du Recht. Aber er will die Video-Datei nicht kopieren und in seinen Mails anhängen, sondern nur embedden oder darauf verlinken.

Das ist im Einklang mit der Rechtsprechung von EuGH und BGH und mit den Youtube-Nutzungsbedingungen.

Kommentar von derratlose23 ,

stimmt du hast recht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten