Frage von selzus, 38

Darf ich youtube Tracks Lieder sounds etc. downloaden die dann in mein set mixen und wieder bei soundcload hochladen ?

musik bei youtube laden und daraus mein eigenes set mixen und wieder bei soundcload hochladen?

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 8

Grundsätzlich nein. Einzige Ausnahme können Tracks sein, die vom Produzenten und ggf. Label explizit genau für diesen Zweck freigegeben sind. Das dürfte aber nie vorkommen.

Antwort
von SaxoDJ, 32

Kommt auf die Lizenz an...

Kommentar von selzus ,

meinst du die lizenz von den tracks oder von dem dj programm wo ich es mixxe ?^^

Kommentar von SaxoDJ ,

Lizenz der tracks

Antwort
von Idiealot, 27

Nein, darfst du nicht. Verstoß gegen das Urheberrecht.

Kommentar von selzus ,

und was ist mit den schon fertig gemixten tracks die  als ´´free download´´ bei soundcloud  angegeben werden ?  die auch nicht

Kommentar von Idiealot ,

Die Frage ist doch wer hat die Musik gemacht in ihrer ursprünglichen Form? Wenn der Künstler nun seine Musik zum freien Download anbietet ok, ob er damit aber gleichzeitig meint, man darf sein geistiges Eigentum einfach so abändern? Wohl kaum. Wenn es ein markanter, bekannter Song ist kannst du generell sagen..nein ist nicht erlaubt, ausser du hast es schriftlich seitens des Künsters. Was da als "free" steht muß rechtlich noch lange nicht "free" sein. Bitte nicht vergessen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community