Mein entzündeter Katzenbiss von letzter Woche wurde im KH behandelt. Alles bestens, gut verheilt, keine Entzündung mehr. Die Ärztin meinte aber, dass ich noch 2x in der kommenden Woche zur Kontrolle kommen sollte und ich den Finger trocken halten sollte. Aber warum kann ich nicht schwimmen gehen/ ihn nass machen, wenn doch die Miniwunden schon längst wieder zugewachsen sind???
Antworten (10)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ChrisMD Also mal zum Thema: Eine Wunde ist nicht immer eine offene große Stelle, die man jederzeit so mit dem bloßen Auge sieht. Eine Wunde kann z.B. ringsherum um die Fingernägel mikroskopisch klein sein. Zwar fürs menschliche Auge nicht sichtbar, aber halt da. Wenn dort nun wieder Erreger durch z.B. unreines Wasser etc. hineingeraten, kann es dazu führen, dass sich dein Finger wieder entzündet!
Also: Auf Onkel Doktor hören! Zumal 2 Wochen ja nun wirklich nicht die Welt sind oder!?
-
4Antwort von
space66space66
Das Problem ist das Chlor und die ganzen anderen Chemikalien in den Schwimmbädern.Die könnten hilfreich sein eine Wunde doch noch zu entzünden.Hör auf Deine Ärztin und warte noch ein paar Tage damit.
-
2Antwort von
joernseifertjoernseifert
Naja, ein Schwimmbad ist ja nun nicht so das sterilste, was es gibt...
.
Und durch das Wasser weicht die Haut / die Wunde auf, so dass schneller Bakterien eindringen können als bei unverletzer Haut.
.
Wenn es denn unbedingt sein muss, hol dir aus der Apotheke wasserfestes Sprühpflaster.
.
viele Grüße, Jörn
http://www.hamelnertauchclub.de/index.php?id=29
Kommentar von
ChrisMD Lass das mit dem Sprühpflaster! Davon hast du ca. 4 Wochen was von. (im Gegensatz zu 2 Wochen ohne) Zumal ein Verbandsspray am Finger sowieso nicht zu empfehlen ist!
-
-
2Antwort von
ingridshausingridshaus
Wenn Du Dir noch eine nette Entzündung hinzuziehen möchtest, dann geh schwimmen.
-
1Antwort von
autsch31autsch31
...weil die oberste Hautschicht bei längerem Kontakt mit Wasser aufquellen und die alte Wunde noch aufgehen kann.
-
1Antwort von
DanielsGirlDanielsGirl
Hör auf die Ärzte. Selbst wenn es augenscheinlich gut verheilt ist, kann es sich im Nachhinein nochmal entzünden
Kommentar von
swissdogswissdog ich glaube du hast recht :o(
-
1Antwort von
EissphinxEissphinx
Ich würde nicht schwimmen gehen da sich vll bakterien reinspülen könnten in schnittstellen die du vll nicht mehr siehst
Kommentar von
dumm3452dumm3452 wie vllt? seit wann sieht man den bakterien?
Kommentar von
EissphinxEissphinx die schnittstellen meine ich und nicht die bakterien selber
Kommentar von
dumm3452dumm3452 achsoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo.
-
-
0Antwort von
dumm3452dumm3452
is doch egal... kack drauf
Kommentar von
swissdogswissdog sehr konstruktiv.
Chlor alleine entzündet keine Wunden. Das was das Chlor im Endeffekt bindet, nämlich in erster Linie Urin, ist der Krankheits- und Infektionserreger! Aber ttrotzdem richtig: Auf den Arzt hören!