swissdog am 07.08.2009 um 15:13 Uhr
Mein entzündeter Katzenbiss von letzter Woche wurde im KH behandelt. Alles bestens, gut verheilt, keine Entzündung mehr. Die Ärztin meinte aber, dass ich noch 2x in der kommenden Woche zur Kontrolle kommen sollte und ich den Finger trocken halten sollte. Aber warum kann ich nicht schwimmen gehen/ ihn nass machen, wenn doch die Miniwunden schon längst wieder zugewachsen sind???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also mal zum Thema: Eine Wunde ist nicht immer eine offene große Stelle, die man jederzeit so mit dem bloßen Auge sieht. Eine Wunde kann z.B. ringsherum um die Fingernägel mikroskopisch klein sein. Zwar fürs menschliche Auge nicht sichtbar, aber halt da. Wenn dort nun wieder Erreger durch z.B. unreines Wasser etc. hineingeraten, kann es dazu führen, dass sich dein Finger wieder entzündet!
Also: Auf Onkel Doktor hören! Zumal 2 Wochen ja nun wirklich nicht die Welt sind oder!?
Das Problem ist das Chlor und die ganzen anderen Chemikalien in den Schwimmbädern.Die könnten hilfreich sein eine Wunde doch noch zu entzünden.Hör auf Deine Ärztin und warte noch ein paar Tage damit.
ChrisMD am 8. August 2009 12:34 Chlor alleine entzündet keine Wunden. Das was das Chlor im Endeffekt bindet, nämlich in erster Linie Urin, ist der Krankheits- und Infektionserreger! Aber ttrotzdem richtig: Auf den Arzt hören!
Wenn Du Dir noch eine nette Entzündung hinzuziehen möchtest, dann geh schwimmen.

Naja, ein Schwimmbad ist ja nun nicht so das sterilste, was es gibt...
.
Und durch das Wasser weicht die Haut / die Wunde auf, so dass schneller Bakterien eindringen können als bei unverletzer Haut.
.
Wenn es denn unbedingt sein muss, hol dir aus der Apotheke wasserfestes Sprühpflaster.
.
viele Grüße, Jörn
http://www.hamelnertauchclub.de/index.php?id=29
ChrisMD am 8. August 2009 12:32 Lass das mit dem Sprühpflaster! Davon hast du ca. 4 Wochen was von. (im Gegensatz zu 2 Wochen ohne) Zumal ein Verbandsspray am Finger sowieso nicht zu empfehlen ist!

doch du darfst schwimmen gehen meine ich ich hatte das auch mal

weil es sich nochimmer entzünden kann oder aufreißen oder sonstiges
Ich würde nicht schwimmen gehen da sich vll bakterien reinspülen könnten in schnittstellen die du vll nicht mehr siehst

Hör auf die Ärzte. Selbst wenn es augenscheinlich gut verheilt ist, kann es sich im Nachhinein nochmal entzünden
swissdog am 7. August 2009 15:16 ich glaube du hast recht :o(
...weil die oberste Hautschicht bei längerem Kontakt mit Wasser aufquellen und die alte Wunde noch aufgehen kann.