1

Darf ich wirklich nicht schwimmen?

Frage von swissdog swissdog

Mein entzündeter Katzenbiss von letzter Woche wurde im KH behandelt. Alles bestens, gut verheilt, keine Entzündung mehr. Die Ärztin meinte aber, dass ich noch 2x in der kommenden Woche zur Kontrolle kommen sollte und ich den Finger trocken halten sollte. Aber warum kann ich nicht schwimmen gehen/ ihn nass machen, wenn doch die Miniwunden schon längst wieder zugewachsen sind???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ChrisMD ChrisMD

Also mal zum Thema: Eine Wunde ist nicht immer eine offene große Stelle, die man jederzeit so mit dem bloßen Auge sieht. Eine Wunde kann z.B. ringsherum um die Fingernägel mikroskopisch klein sein. Zwar fürs menschliche Auge nicht sichtbar, aber halt da. Wenn dort nun wieder Erreger durch z.B. unreines Wasser etc. hineingeraten, kann es dazu führen, dass sich dein Finger wieder entzündet!

Also: Auf Onkel Doktor hören! Zumal 2 Wochen ja nun wirklich nicht die Welt sind oder!?

• 4
    Antwort von space66 space66

Das Problem ist das Chlor und die ganzen anderen Chemikalien in den Schwimmbädern.Die könnten hilfreich sein eine Wunde doch noch zu entzünden.Hör auf Deine Ärztin und warte noch ein paar Tage damit.

Kommentar von ChrisMD ChrisMD

Chlor alleine entzündet keine Wunden. Das was das Chlor im Endeffekt bindet, nämlich in erster Linie Urin, ist der Krankheits- und Infektionserreger! Aber ttrotzdem richtig: Auf den Arzt hören!

• 2
    Antwort von joernseifert joernseifert

Naja, ein Schwimmbad ist ja nun nicht so das sterilste, was es gibt...

.

Und durch das Wasser weicht die Haut / die Wunde auf, so dass schneller Bakterien eindringen können als bei unverletzer Haut.

.

Wenn es denn unbedingt sein muss, hol dir aus der Apotheke wasserfestes Sprühpflaster.

.

viele Grüße, Jörn

http://www.hamelnertauchclub.de/index.php?id=29

Kommentar von ChrisMD ChrisMD

Lass das mit dem Sprühpflaster! Davon hast du ca. 4 Wochen was von. (im Gegensatz zu 2 Wochen ohne) Zumal ein Verbandsspray am Finger sowieso nicht zu empfehlen ist!

• 2
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Wenn Du Dir noch eine nette Entzündung hinzuziehen möchtest, dann geh schwimmen.

• 1
    Antwort von autsch31 autsch31

...weil die oberste Hautschicht bei längerem Kontakt mit Wasser aufquellen und die alte Wunde noch aufgehen kann.

• 1
    Antwort von DanielsGirl DanielsGirl

Hör auf die Ärzte. Selbst wenn es augenscheinlich gut verheilt ist, kann es sich im Nachhinein nochmal entzünden

Kommentar von swissdog swissdogswissdog

ich glaube du hast recht :o(

• 1
    Antwort von Eissphinx Eissphinx

Ich würde nicht schwimmen gehen da sich vll bakterien reinspülen könnten in schnittstellen die du vll nicht mehr siehst

Kommentar von dumm3452 dumm3452dumm3452

wie vllt? seit wann sieht man den bakterien?

Kommentar von Eissphinx EissphinxEissphinx

die schnittstellen meine ich und nicht die bakterien selber

Kommentar von dumm3452 dumm3452dumm3452

achsoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo.

• 1
    Antwort von WBTBWB WBTBWB

weil es sich nochimmer entzünden kann oder aufreißen oder sonstiges

• 1
    Antwort von Ghostlupus Ghostlupus

doch du darfst schwimmen gehen meine ich ich hatte das auch mal

• 0
    Antwort von dumm3452 dumm3452

is doch egal... kack drauf

Kommentar von swissdog swissdogswissdog

sehr konstruktiv.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.