1

Darf ich wildfremde Leute Fotografieren, und das Bild dann Veröffentlichen???

Frage von Bernhart22795 Bernhart22795
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von Oliverus Oliverus

nicht ohne deren Einverständnis.

Kommentar von Marubeni MarubeniMarubeni

So ist die Antwort nicht korrekt. Wenn man etwas fotografiert und im Hintergrund Personen mit drauf sind, muss man nicht alle diese Personen nach ihrem Einverständnis fragen. Ein Einverständnis ist nur erforderlich, wenn die abgelichteten Personen zum Hauptmotiv gehören oder selbst das Hauptmotiv sind. Unbekannte Personen im Hintergrund gehören i.d.R. nicht dazu. Es muss aber eindeutig erkennbar sein, dass das Hauptmotiv ein anderes ist, nicht die Personen.

• 2
    Antwort von wmschmidt wmschmidt

Deine Frage legt den Finger in die Wunde eines viel diskutiertes Themas. Grundsätzlich darfst du natürlich fotografieren und grundsätzlich darfst du nicht ohne das Einverständnis der Abgebildeten das Foto veröffentlichen. Aber . . . du darfst nicht ohne Erlaubnis in Gebäuden (z. B. Bahnhöfen) fotografieren. Weder Züge noch Menschen. Denn hier hat die DB das Hausrecht und kann Fotografiererlaubnis erteilen oder nicht. Ähnliches gilt im Prinzip für alle Gebäude. Du darfst Fotos von Menschen ohne individuelle Genehmigung veröffentlichen, wenn sie Beiwerk eines Fotos sind. Da gehören die Zuschauer des Fußballspiels dazu, aber auch, wenn du das Brandenburger Tor als erkennbares Hauptmotiv ablichtest und dabei Menschen im Bild sind, denn das Brandenburger Tor wirst du fast nie ohne Menschen ablichten können. Soweit gilt es für deine private Homepage und die Veröffentlichungen in Zeitungen. Wenn du das selbe Bild aber für Werbezwecke einsetzen willst, sieht die Rechtslage schon wieder leicht verändert aus. Wenn's dich wirklich interessiert, dann google mal nach "Fotorecht". Ach so - noch eins: Wenn du beispielweise in ein Konzert gehst, steht normalerweise auf der Rückseite der Eintrittskarte, dass fotografiert und/oder gefilmt wird und du dich automatisch damit einverstanden erklärst, dass die Bilder auch vom Fernsehen gesendet werden können - also auch du in Großaufnahme.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Nur mit ihrer Erlaubnis.

• 2
    Antwort von eddali eddali

Nein, nur mit deren Eiverständnis, sonst können sie Dich anzeigen.

• 2
    Antwort von KingKurde KingKurde

Nein..Du muss erst fragen..

• 1
    Antwort von flori87 flori87

wenn du eine große masse menschen fotografierst (fußballstadion, fußgängerzone etc.) dann darfst du meines wissens das foto ohne zu fragen veröffentlichen. wenn du eine einzelperson fotografiert hast, musst du vorher fragen.

• 1
    Antwort von kruemel70 kruemel70

fotografieren ja, veröffentlichen nein.

• 1
    Antwort von Boxdorf Boxdorf

nein, darfst du ohne Zustimmung nicht...

• 1
    Antwort von Bubumann66 Bubumann66

Nein, darfst Du nicht ohne Zustimmung des Fotografierten

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Nein, darfst Du definitiv nicht.

• 0
    Antwort von Tropentier Tropentier

Ich habe es schon oft getan und noch nie Aerger bekommen. Allerdings habe ich die Fotos nur auf picasaweb gezeigt, und diese können ja nur Personen sehen, die auch die Adresse wissen. Wenn man gezielt Werbung machen will, denke ich, dass man das ohne Einverständnis nicht darf. Und bei panoramio werden ja Fotos nur dann akzeptiert, wenn keine Personen das Hauptmotiv sind.
    Bilder aus Tempeln sind intim, und dort mache ich üblicherweise die Gesichter unkenntlich, wenn man eine Person sonst erkennen würde.
    Auf diese Art hatte ich noch nie Probleme.

Kommentar von Tropentier TropentierTropentier

Nachtrag: Das ist gar nicht so anonym wie ich geglaubt habe. Ich bin selber wieder hier gelandet, indem ich nur das Wort "Tropentier" bei google eingegeben habe. Man braucht also nicht die ganze Adresse zu kennen !

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

denk doch mal andersrum: Willst du einfach so fotografiert werden und dann im Internet oder auf Plakaten zu sehen sein?

• 0
    Antwort von Moltobene Moltobene

als Einzelperson müssen sie zustimmen.

• 0
    Antwort von joke0163 joke0163

Nein das darfst du nicht ,mann könnte dich dafür anzeigen

• 0
    Antwort von bubikopf53 bubikopf53

laß das besser bleiben, kann höllischen ärger geben!!

• 0
    Antwort von birkner birkner

Nö. Sie müssen zustimmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.