Hallo, darf ich die WikiLekas-Seite als Mirror sozusagen auf meinem .de Web-Server hochladen und somit allen zugänglich machen oder kann das dann gesperrt werden? Immerhin ist es ja nichts verbotenes was den Inhalt angeht, sind ja alles nur fakten. Wie sieht es da aus?
Darf ich WikiLeaks auf meinem Web-Server hochladen als Mirror für jedermann?
Antworten (7)
-
1Antwort von
dh1sbg Ich bin erstaunt, wie naiv die bisherigen Antworten sind.
"ist nicht verboten - sind ja Fakten". Lass mich das mal an einem Beispiel verdeutlichen:
Fakt ist, dass Du ein Bankkonto hast und eine Pin für Deine Bankkarte. Diese Daten kennt jemand - er veröffentlicht die. Spätestens jetzt kommt das Urheberpersönlichkeitsrecht zur Anwendung. Siehe dazu Wikipedia
Denke bitte auch an den Bereich Copyright. das ist in den entsprechenden Gesetzten geregelt - ich bemühe wieder wikipedia: Urheberrechtsverletzung
Wie sich Geheimnisverrat und die damit verbundenen Strafen auf Dich persönlich auswirken, mag ich nicht beurteilen - ggf kommt da noch Landesverrat hinzu. http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimnisverrat
Betrachte mal das Ganze aus einer anderen Perspektive: Nehmen wir mal an, ich habe eine Firma. Ich beschäftige 30 Personen. Die Firma erstellt nichts Böses. Sie hat Kundenadressen. Diese Kundenadressen sind unser Betriebsgeheimnis. Jemand stellt diese Kundenadressen Wikileaks zur Verfügung und sie werden dort veröffentlicht.
Meine Reaktion: 1. Kein Vertrauen mehr in ALLE meine Mitarbeiter. 2. Der Ton und der Umgang wird von menschlich zu unmenschlich. 3. Kündigungen der Verdächtigen.
Und bedenke weiter: Ich als Firmeninhaber brauche nicht die Firma zu führen. Ich kann sie schließen. Damit sind zwar 30 Angestellte und ihre Familien angeschissen - aber die Wahrheit hat gesiegt.
Meine Beurteilung:
Absolute Wahrheit gibt es nicht - es kommt immer auf den Betrachter an.
Wahrheiten zu veröffentlichen kann mehr Schaden anrichten als Nutzen.
Durch Wikileaks und Co werden wir sehr scharfe Gesetze und Überwachungsorgane bekommen - das ist Wikileaks zu verdanken.
Aufruf zur Spiegelung kann u.U. zum Aufruf zur Straftat angesehen werden - Wikileak verletzt mehrere Gesetzte (in Deutschland und anderswo)
Vertrauen in Mitarbeiter (Firma, Organisationen etc) wird untergraben. Misstrauen wird in diesen Organisationen gesäht
Internet - Filter werden installiert werden - auch wenn sie noch ausgehebelt werden können . Aber wie lange noch?
Spiegle und beteilige Dich an diesen Aktionen. Solltest Du aber Dich jemals auf eine Stelle bewerben - bedenke: Das Internet vergisst (noch) nichts. Anonymität gibt es nicht. Bei meiner Firma und meinen Firmenpartnern wirst Du nie eine Chance haben.
Interessant - fängst Du jetzt zu denken an - oder bist Du nur ein Mitläufer?
Ich möchte, dass Ungerechtigkeit, Verlogenheit, Kriminelle etc angeklagt und verfolgt werden. Wikileak schafft das aber nicht. Nicht umsonst haben unsere Väter des Grundgesetztes die Gewaltenteilung eingeführt.
-
1Antwort von
clemenswclemensw
Das hängt von deinem Provider ab. Hier mal eine Liste mit Antworten:
http://nerdfabrik.de/2010/12/wikileaks-mirror/
Rein rechtlich gesehen ist das Hosten eines Mirrors aber eher ungefährlich.
-
0Antwort von
thefirstanswer bitte leute.... wikileaks ist doch nicht illegal!!! selbst geheimdienste haben bestätigt, dass es nicht illegal ist...(z.b. der englische)
-
-
0Antwort von
raster280raster280
nunja es wäre erfreulich, allerdings ist wohl die frage ob dein server da mitspielt, ist der ordendlich gegen eine große anzahl an angriffen verschiedenster art gesichert?
Kommentar von
clemenswclemensw Die Mirrors von WikiLeaks wurden bisher noch nicht angegriffen - macht auch keinen großen Sinn bei ~1500 (WIMRE) Sites.
-
0Antwort von
cracker0dkscracker0dks
naja mansche sind der Ansicht, dass es daten sind, die die nationale Sicherheit gefärden^^ aber was du für ein Risiko eingehst steht auch Seite in der erklärt wird, wie man einen Mirror erstellt. Muss jeder selbst entscheiden...
-
0Antwort von
shalomshalom
Das ist rechtlich kein Problem.
Diese Dinge sind durch das Presserecht geschützt.
-
Dazu auch RA Udo Vetter auf lawblog.de:
"Das ist kein Aufruf, in den Krieg zu ziehen. Aber auch keine Warnung davor. "
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/07/kriegsgerat-serverplatz/