Frage von mistiopt,

Darf ich wieder arbeiten gehen, trotzdem ich noch vom Arzt krankgeschrieben bin??

Hallo,

vor drei Wochen wurde ich von meinem Arzt krank geschrieben. Da ich im Schichtbetrieb arbeite, hätte ich am kommenden Wochenende Samstag und Sonntag Nachtschicht gehabt. Von daher hat mein Arzt die Au-Bescheinigung von Montag bis einschließlich Sonntag ausgestellt. Ich sagte im Hinblick auf Wochenendzulagen, die ich im Fall einer Krankmeldung verlieren würde, dass ich ja früher wieder arbeiten gehen könnte, falls ich mich wieder gut fühlen würde. Mein Arzt warnte mich davor, weil die Berufsgenossenschaft wohl Ärger machen würde, wenn mir dann etwas passieren sollte. Klingt einleuchtend dachte ich mir und blieb bis Sonntag zu Hause.

Auf der Firma steht im Intranet (Firmeneigenes Netzwerk) ganz eindeutig zu lesen, dass es eine Pflicht des Arbeitnehmers ist, seine Abeitskraft wieder zur Verfügung zu stellen, falls man sich früher wieder gesund fühlen sollte. Ein Mediziner ist kein Hellseher und stellt daher die AU-Bescheinigung immer "bis voraussichtlich" zu einem Datum aus. Es ist daher möglich früher, oder auch später wieder arbeitsfähig zu sein, begründet man diese Haltung in der Firma.

Wem soll ich da glauben?? Wie sichere ich mich am besten ab??

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

mistiopt

Antwort von Silberheim,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ER muss dich zunächst wieder "Gesundschreiben" sonst zahlt einen Versicherung (Genossenschaft) nicht wenn dan was passiert !!! Wenn er das nicht tut darfst du nicht gehen ! Natürlich will die Firma, dass du so schnell es geht wieder arbeitest, aber wenn krank, dann krank und das entscheidet, in dem Fall der Arzt !

Antwort von Naddl005,

wenn du krank bist, dann bist du krank! ich habe mal gehört, dass man sich WENN wieder beim arzt "vorstellen" muss und der muss einen "gesundschreiben" ... oder so ähnlich

Antwort von akademikus,

so lange du vom arzt krank geschrieben bist, bleib bitte zu hause. wenn es dir besser geht, dann muss der arzt dich wieder "gesund" schreiben. ansonsten kann es bei einem evtl. arbeitsunfall nicht zu unterschätzende probleme mit der versicherung geben....

Antwort von hattemathe,

Du kannst dich von deinem Arzt auch wieder gesund schreiben lassen. Musst du auch, wenn du wieder arbeiten gehen willst.

Antwort von newcomer,

falls dir ein Arbeitsunfall zustösst, wird die Berufsgenossenschaft bei Rentenansprüchen alles ablehnen und du bleibst auf der Strecke

Kommentar von newcomer,

sollten durch dich andere zu Schaden kommen, zahlst du dies aus eigener Tasche

Antwort von Krabbenkutter,

Nein, Du hast KEINEN VERSICHERUNGSSCHUTZ, und Dein Arbeitgeber macht sich auch noch strafbar.
Geh zum Arzt und laß Dich gesundschreiben, wenn Du unbedingt arbeiten willst...

Antwort von Ysobel,

du solltest dich vom Arzt gesund schreiben lassen, weil du sonst nicht über den AG versichert bist im Falle eines Arbeitunfalls.

Antwort von lenzing42,

Der Arzt hat als Ziel, die baldige Genesung seines Patienten zu erreichen und kann zu dem Zweck eine Arbeitsunfähigkeit feststellen.Arbeitsunfähigkeit liegt vor,wenn der Arbeitnehmer nicht oder nur mit der Gefahr,seinen Gesundheitszustand zu verschlechtern,fähig ist,seiner Arbeit nachzukommen.
Der behandelnde Arzt beurteilt in der Regel auch,wann der Arbeitnehmer wieder arbeitsfähig ist.

.Daneben hat aber auch der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern. Fürsorgepflicht bedeutet die Einhaltung gewisser gegenüber dem Arbeitnehmer zu beachtender Schutzpflichten.

Solche bestehen unter Anderem hinsichtlich Leib,Leben und Gesundheit des Arbeitnehmers.

Der Arbeitgeber haftet für alle Schäden aus der Verletzung der Fürsorgepflicht,soweit ihn ein Verschulden trifft.

Antwort von FrikadellenFan,

dann hätte der Arzt Dich vorher Gesund schreiben müssen. Solange Du (auch "vorraussichtlich") krank geschrieben bist,musst Du der Arbeit fern bleiben. Das Thema hatte ich auch schon in meiner Firma,bin auch früher wieder angefangen,gab zwar keine "mecker",ist aber nicht erlaubt. Passiert Dir da etwas gibt es einen Rüffel der Berufsgenossenschaft!

Antwort von paggio,

Arbeiten ja.Aber du fällst deinen Arzt in den Rücken.Wenn du mal wieder krank bist sagt er:wozu krank schreiben,du gehst ja doch arbeiten.

Antwort von Sam999,

nein sicher nicht gehen... wenn man krank ist, sollte man sich ausruhen und zu Hause bleiben... Duh würdst noch andere Mitmenschen anstecken...

Antwort von Wuhki,

ja, wenn du dich besser fühlst und denkst du kannst arbeiten gehen, bevor die vom Arzt festgelegte frist erreicht ist,

allerdings musst du vorher dem Arzt bescheid sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten