1

Darf ich, wenn mich im Bus jemand nach dem Fahrausweis fragt einfach weitergehen?

Frage von user55 user55

Darf ich, wenn mich im Bus jemand nach dem Fahrausweis fragt einfach weitergehen und ignorieren? Ich meine er ist doch nicht Beamter, deswegen keine Amtshandlung oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Malkia Malkia

Der Busfahrer und der Kontrolleur, der sich aber ausweisen muss, haben das Recht, deinen Fahrausweis zu kontrollieren, keine Fahrgäste.

• 1
    Antwort von Kalleken Kalleken

Jemand nicht, aber der Kontrolleur ja,

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Ein Versuch lohnt sich immer ...

• 0
    Antwort von Raphael1992 Raphael1992

Man MUSS den Fahrschein vorzeigen, ganz klar

• 0
    Antwort von Sieslack Sieslack

Ja - Dur darfst weitergehen. Er hat ja nur gefragt.

• 0
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Im Bus darf dich jeder etwas fragen, ob du antwortest, ist dir überlassen. Es sei denn, der Frager kann sich als Kontrolleur ausweisen. Dann solltest du die Frage nach dem Fahrausweis wahrheitsgemäß beantworten.

• 0
    Antwort von Micha01 Micha01

Er muß sich als Kontrolleur ausweisen, sonst könnte ja jeder kommen und nach dem Fahrausweis fragen.

• 0
    Antwort von werderbraut werderbraut

Der Jemand darf es dann, wenn er vorher seinen Kontrolleurausweis vorzeigt. In dem Fall hat man der Aufforderung auch Folge zu leisten.

• 0
    Antwort von schnatterbaer schnatterbaer

nur der kontrolleur darf, bei jemand anderen kannst du weitergehen, aber lieber fragen vielleicht ist er ja Kontroleur, manche habe ja keine Arbeitskleidung

• 0
    Antwort von amateur1 amateur1

Wenn eine Kontrolle kommt,musst du deinen Fahrausweis zeigen,sonst bekommst du gehörigen Ärger.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Es ist der Job eines Kontrolleurs, die Leute zu fragen. Also wird er das wohl dürfen.

• 0
    Antwort von clearsky clearsky

Wenn er dich selber drauf anredet dann solltest du stehen bleiben, wir hatten aber auch mal einen in der Sbahn der hat nur so getan als wäre er ein Kontrolleur und der wollte abkassieren hatte aber keinen kontrolleursausweis.Ist schnell abgezischt.

• 0
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

Du hast deinen Fahrschein zu zeigen, wenn Du danach gefragt wirst. Ansonsten machtst Du Dir nur noch mehr Ärger

• 0
    Antwort von JolinaLynn JolinaLynn

Aber er darf kontrollieren ob du legal fährst, das gehört zum Job des Busfahrers!

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Hausrecht, oder bist Du auch der Meinung, dass man einfach klauen darf, weil der Kaufhausdetektiv keine Amtsperson ist?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.