Frage von EnderPlaysUHD, 32

Darf ich wenn ich auf YT Streame Musik mit Copyright benutzen?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 8

Hallo EnderPlaysUHD,

nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nur mit der ausdrücklichen Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Urhebers veröffentlicht werden. (§12, §15 UrhG)

Das gilt explizit auch im Internet. (§19a UrhG)

Die Musik kann man während deines Streams als Zuschauer hören. Also ist sie im urheberrechtlichen Sinne "öffentlich zugänglich".

Du kannst also nicht beliebige Musik nehmen. Ich würde dir stattdessen empfehlen Musik unter "freier Lizenz" zu nehmen. Diese Musik ist zwar urheberrechtlich geschützt. (Wie jede andere Musik) Aber die Musiker haben eingewilligt, dass ihre Musik kostenlos verwendet werden darf.

Entweder nimmst du Musik von Kanälen wie "No Copyright Sounds". Der hat in seiner Videobeschreibung stehen, dass jeder die Musik für Youtube-Projekte verwenden darf. (Sofern er bestimmte Bedingungen einhält) Oder du liest dich mal zu Creative Commons Lizenzen ein:  http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Da gibt es mehrere Datenbanken, wo es solche Musik gibt. (Im Artikel verlinkt)

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer, 13

Dies ist nicht möglich. Es hat einen Sinn, warum Musik copyright hat. Um sie zu schützen. Nur, weil du streamst heißt das nicht, dass du jede Musik verwenden darfst, da zuschauer diese ja trotzdem aufnehmen könnten. Lieber Gemafreie  Musik verwenden. Dann bist du immer auf der sicheren Seite und dort gibt es auch eine große Auswahl von guter Musik.

LG Simon :)

Antwort
von cruscher, 16

Überleg doch mal selber -.- Natürlich nicht!

Antwort
von TheBlaze111, 14

Nein, auch wenn du auf YouTube streamst hast du trotzdem nicht die Rechte. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community