Frage von traumwelt1, 75

Darf ich, wenn der Vermieter und die Nachbarn einverstanden sind, Hühner in meinem Garten halten (Wohngebiet)?

Also, meine Eltern wollen evtl. Hühner kaufen und die würden wir dann in unserem Garten halten. Allerdings, haben wir keine Ahnung, ob wir das dürfen. Also wenn jetzt unser Vermieter und unsere Nachbarn einverstanden sind, dass wir Hühner halten, dürften wir das dann auch?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ellaluise, 44

Ja, dürfte man. In einem Wohngebiet sollte man, wenn möglich, auf dem Hahn verzichten. Wg. dem Krähen wird man dann am ehesten Ärger bekommen.

Antwort
von DerHans, 21

Wenn Vermieter und Nachbarn einverstanden sind.....

Sämtliche Nachbarn werden dir dieses Einverständnis ganz sicher nicht schriftlich geben. Was ist, wenn ein neuer Nachbar zuzieht und sich über das Gegacker ärgert?

In der Gemeindesatzung ist bestimmt, was in den einzelnen Wohngebieten zulässig ist.

In älteren gewachsenen Wohnvierteln, gibt es durchaus noch die Möglichkeit Kleinvieh zu halten.

Antwort
von troublemaker200, 24

Musst Du Dich vorher erkundigen. Ich glaube Nutztierhaltung im Wohngebiet könnte es Einschrängungen geben. (nicht sicher)

Ich habe das mal im TV gesehen, da hatten Leute das gleiche vor wir Ihr. Weisst Du woran das Hühner-Projekt bei denen am Ende gescheitert ist? An den Nachbarn!!

Hühner machen Geräusche, wenn ein Hahn dabei ist wird es richtig laut. Der Plärrt früh morgens schon heftigst. Selbst wenn die Nachbarn heute zustimmen, irgendwann KANN es denen zuviel werden.
Nicht zu vergessen / unterschätzen ist die Geruchsentwicklung.
Gerade im Sommer wenns warm ist kann es heftig werden.

Ansosten finde ich Eure Idee Klasse und wünsche viel Erfolg!!

Antwort
von Feuersturm5415, 17

Wenn sie einverstanden sind, dann ja. Kein Hahn, nur so eine Empfehlung ;) hab schlechte erfahrungen mit Hähnen und Nachbarn gemacht.

Naja, wenn der Vermieter zustimmt...Die Nachbarn musst du glaub ich nicht fragen, denn, ich glaube, wenn du unter 20 Hühner hast, ist das ein Hobby und das kann dir ja niemand verbieten, oder? ;)

LG Feuersturm

Antwort
von bwhoch2, 14

Keinen Hahn nehmen, aber ansonsten gibt das keine Probleme.

Das Gackern von Hühnern in der Nachbarschaft empfinde ich als angenehmes Geräusch. Es ist dann nicht gar so totenstill.

Antwort
von charlotte101, 37

Finde ich richtig toll eure Idee! 

Ich denke auch nicht, dass da was dagegen sprechen sollte. Müsst nur gucken, dass die Hühner genug Platz haben.

Kommentar von traumwelt1 ,

Ja, also genug Platz hätten wir :)

Antwort
von hieber, 13

hühnerhaltung in wohngebieten ist neuerdings verboten. so wurde mir jedenfalls gesagt. es hat mit dem seuchengesetz zu tun. erkundige dich bitte vorher beim ordnungs- und veterinäramt. dann bist du auf der sicheren seite. einen hahn darfst du im wohngebiet selbstverständlich gar nicht halten.

Antwort
von Kreidler51, 32

Ja warum denn nicht es gibt keine Verbote wenn sie Artgerecht gehalten werden und der Hahn die Nachbarn nicht stört.

Antwort
von DANIELXXL, 28

Wieso solltest du das nicht dürfen?