eine bekannte bekommt hartz 4 und arbeitet 4 stunden im altenheim und hat dort weihnachtsgeld bekommen und nun soll sie 674 euro zurückzahlen ist das rechtens?Mfg
darf ich weihnachtsgeld behalten obwohl ich hartz 4 bekomme
Antworten (6)
-
1Antwort von
adianthumadianthum
Wenn sie das Geld schon ausgegeben hat- wider besseren Wissens, denn die Freibeträge sind ja schließlich bekannt- dann hat sie im Prinzip diese Misere selbst verschuldet.
Allerdings kann sie mit dem Amt eine Ratenzahlung vereinbaren, wenn sie das Geld nicht auf einmal zurückbezahlen kann.
-
0
Die Anrechnung von Weihnachtsgeld auf ihre Leistungen nach den Anrechnungsvorschriften für einmaliges Einkommen ist grundsätzlich rechtens.
Ob es in ihrem Fall rechtens ist, wird keiner sagen können; mag sein, dass die Höhe nicht stimmt, mag sein, dass sie sich auf Vertrauensschutz berufen kann, sofern sie das Einkommen angeben hat; was sie ganz sicher nicht im H4-Bezug muss, ist, die Summe im einem Betrag zurückzahlen, selbst wen sie das Einkommewn widerrechtlich verschwiegen hat; sie soll sich mit dem Forderungseinzug in Verbindung setzen und schriftlich eine Ratenzahlung abmachen.
-
-
0Antwort von
WeVauWeVau
Das wird wohl angerechnet
http://www.sozialleistungen.info/foren/einkommensanrechnung/t-weihnachtsgeld-278...
-
0Antwort von
gerd1011gerd1011
Ja, auch Weihnachtsgeld zählt als Einkommen und da gibt es gewisse Grenzen, die man nur dazuverdienen darf, ansonsten wird es von Hartz4 abgezogen
Kommentar von
trucker152 sie soll die 674 euro mit einem betrag zurückzahlen muss sie das?
Kommentar von
gerd1011gerd1011 da würde ich mich mit dem Amt in Verbindung setzen und nach Ratenzahlung fragen. Es kann aber auch sein, dass der Betrag verrechnet wird uns sie mal 1 - 2 Monate gar kein Geld bekommt
-
0Antwort von
tipsie69tipsie69
Ja, da das Weihnachtsgeld nicht in der Berechnun g für den Hartz 4 Bezug mit eingerechnet wurde, heißt sie hatte mehr Einkommen mit dem Weihnachtsgeld, dem Lohn und der Aufstockung als die Grundsicherung vorsieht.
meine bekannte soll die 674 euro auf einmal zurückzahlen muss sie das?MFG