ich bezieh als Existenzgründer 9 Monate Unterstützung... nun merke ich, dass es nicht so läuft wie ich es gern hätte und mir läuft die zeit davon. Darf ich mein Gewerbe erweitern? Oder was muss ich machen, um nicht bald Hartz4 zu sein?
Darf ich, wärende der 9 Monate Existenzgründung bei der ARGE mein gewerbe ausdehnen?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
gabylehmanngabylehmann
ja du kannst dein gewerbe auf dem gewerbeamt erweitern lassen. bedenke aber das du dadurch in berufsgenossenschaften mit pflichtversicherung hineinrutschen kannst und möglicherweise dann noch zusätzlich beiträge zahlen musst. ich würde dir raten einen zusatz zu wählen der dir offen lässt in verschiedenen bereichen tätig zu werden aber nicht eindeutig bestimmt in welcher brange.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Wenn es mit deinen Angaben im Gewerbeschein konform geht, ohne weiteres. Sonst musst du das eben nachtragen lassen.
-
0Antwort von
Inge1408 Dein Gewerbe kannst du an sich auf dem Gewerbeamt immer ändern, nur hast du selbst die Kosten zu tragen. Vielleicht erwartet das Amt auch ein neues Konzept aber ich denke nicht, du erweiterst ja nur dein Unternehmen und Strukturierst es nicht Komplett um.
Solltest du es aber Vorhaben es komplett zu ändern dann musst du auch alle neuen Konzepte, Unterlagen und und und wieder neu einreichen.
-
Diese Frage teilen