1

Darf ich während des Trennungsjahres mit meinem neuem Partner zusammen ziehen???

Frage von scharfesluder scharfesluder

guten morgen,

ich habe meine frage ja schon oben stehen.... also ich bekomme hartz 4 und unterhalt für meine 5 kids.... mein freund geht arbeiten und zahlt unterhalt für seine kids... das trennungsjahr ist im märz bei beiden um.... seine noch ehefrau hat einen neuen freund und mein noch ehemann lebt alleine.... die kinder untereinander verstehen sich super und wir kommen auch mit allen super klar.... was kann passieren wenn wir zusammen ziehen und ist es rechtlich erlaubt denn es gibt bei keinem von uns ein zurück zu seinem alten partner.... ich hoffe ihr könnt mir helfen..... danke schonmal im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von ichhalt85 ichhalt85

Klar dürft ihr zusammenziehen. Sein Gehalt wird allerdings auf dein HartzIV angerechnet, da ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft bildet.

Kommentar von Gismomama GismomamaGismomama

Aaaahhh siehste, ich war also gar nicht auf dem Holzweg.....

Kommentar von scharfesluder scharfesluder

stimmt danke euch ;-)

aber wie sieht es denn aus da seine frau ja auch ehegattenunterhalt einklagt.... kann mir das auch jemand beantworten... wird es auch dann angerechnet oder muß er für sie dann gar nicht zahlen oder wie läuft das???

• 2
    Antwort von malle63 malle63

ihr könnt zusammen ziehen hab ich auch gemacht aber sein einkommen vom neuen freund mußt du bei der arge melden wird mit angerechnet

• 2
    Antwort von Gismomama Gismomama

Klar könnt ihr zusammenziehn. Bin mir nur nicht sicher ob dir dein Partner (als Einkommen )bei deinem Harz4 angerechnet wird! Du hast ja dann praktisch ein Gehalt mehr!

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Da es heute nicht mehr nach der Schuldfrage geht,darfst Du.

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

es kann Dir niemand verbieten mit Deinem Freund zusammen zu ziehen. Kläre es im Vorfeld ab, wegen größerer Wohnung usw. Nicht das Du nachher Schwierigkeiten bekommst.

ich habe ein großen haus wo mir meine vermieter auch mit der miete entgegen kommen damit ich hier wohnen bleiben kann....

• 0
    Antwort von Nathylein Nathylein

also der exehemann von meiner oma hats getan, damals und ich wüsste auch ncihts was dagegenspricht, schliesslich machen es einig auch schon während der ehe^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.