2

Darf ich während der Fastenzeit Pfannkuchen essen?

Frage von stefanka stefanka

Ich habe gerade eine Diskussion mit meinem Kumpel. Er sagt in der Fastenzeit sind keinerlei Süßspeisen erlaubt (generell nichts Süßes), ich sage nur "echte" Süßigkeiten sind verboten.

Zucker ist ja in jedem Saft usw. drin, dann darf man ja fast gar nichts mehr zu sich nehmen, aber wenn Zucker prinzipiell nicht das Problem ist, warum soll ich dann keine Hauptspeisen essen, die süß sind?

Als konkretes Beispiel - sind Pfannkuchen (mit Konfitüre) nach Fastenregeln erlaubt oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

eigentlich nein, aber es kommt auf deine ganz individuelle Form des Fastens an. Manche verzichten ganz bewußt auf TV, Rauchen, PC andere auf Zucker, Fleisch,Brot und wieder andere nehmen nur Tee und Wasser zu sich. Mußt du also selber wissen, in welcher Form du Verzicht üben willst

• 2
    Antwort von fraufrings fraufrings

Garnichts ist verboten. Es geht darum sich im Ganzen zu mäßigen, sich auf sich selbst zu konzentrieren und bewußt zu essen.

• 1
    Antwort von ramoma ramoma

keiner muss fasten und nichts ist verboten jeder kann sich entscheiden ob er fastet und was er fastet man kann auch alkohol zigaretten pc handy fasten....was vlt sinnvollder ist als süßes oder du begrenzt es und sagst nur schokolade

• 1
    Antwort von heissebraut12 heissebraut12

es darf nich zu süß werden,dann darfste.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Was man sich in der Fastenzeit erlaubt und was man sich entsagt, hängt von jedem selbst ab.

Mancher verzichtet auf Alkoholika, andere auf Fernsehgenuß, andere auf Süßigkeiten.

Ich faste auch Süßigkeiten, erlaube mir aber sonntags ein Stück Kuchen. Es gibt auch kein Eis, aber Pfannkuchen sind ein fast normales Mittagessen.

• 0
    Antwort von Bswss Bswss

Selbst gläubige Katholiken sehen das nicht so. Sie sagen: Man sollte in der Fastenzeit versuchen, auf etwas zu verzichten, was sonst für einen sehr wichtig ist. Mit Zuckergehalt hat das so gut wie nichts zu tun. Kindern sagt man schon mal, sie sollten in der Fastenzeit auf Süßigkeiten verzichten(eben weil diese für sie macnhmal so wichtig sind). --- Die Fastenzeit ist auch nicht mit dem katholischen Freitagsgebot (kein Fleisch am Freitag, aber Fisch ist erlaubt) zu verwechseln.

• 0
    Antwort von Stklee Stklee

Hallo,

in der Fasntenzeit verzichtest du auf etwas. Meist soll dir das nicht ganz so leicht fallen. Daher verichzen mache auf Süßigkeiten wie Bonbons, Schokolade u.s.w. andere auf Zigarteen, Rauchen, Auto fahren u.s.w.

Also das fasten ist ein Agebot an dich. Du darfstes machen musst es aber nicht. Was du fastest musst auch du selber ausmachen. Du kannst auch sagen dass dein Schokoladenkosum so hoch ist, und du möchtest jetzt nur auf Schokolade fasten. Also alle anderen Süßigkeiten darfst du essen

Grüße

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Den kannst du auch salzig essen mit Schinken oder Wurstresten.

• 0
    Antwort von Abigail Abigail

Natürlich darfst Du das essen.

Erwachsene sollen lediglich weniger Fleisch essen und Kinder auf Süßigkeiten verzichten.

• 0
    Antwort von Lantzebeaker Lantzebeaker

Fasten ist für jeder person anders =) man soll auf das verzichten was man am meisten mag ! zb. nicht so viel tv schauen oder Hin und wieder nicht so viel süß essen XD

Kommentar von heissebraut12 heissebraut12heissebraut12

wir habens ja kapiert

• 0
    Antwort von PPanther PPanther

zählt zu Mehlspeisen und ist auch so erlaubt...das haben Mönche auch gern in der Fastenzeit gegessen..

Kommentar von PPanther PPantherPPanther
  • 0

gegadfhadh

• 0

kjskoghoIShHR

• 0
    Antwort von Cinosanap Cinosanap

Ich ess sorgar Wurst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.