Frage von XA0711, 67

Darf ich während der Ausbildung zum Arzt?

Hallo,

ich habe gerade meine Ausbildung im Gesundheitswesen angefangen und erst einmal von halb 9 bis halb 5 Schule. Nun war ich vor ein paar Tagen beim Frauenarzt und habe eine Überweisung in ein Brustzentrum. Der Termin dafür steht, nur habe ich währenddessen Schule und es wurde gesagt, man kann sich dafür nicht freistellen. Eine Bescheinigung würde ich bekommen und das Brustzentrum hat nicht so lange auf. Darf ein Arbeitgeber mir verbieten, einen Arzttermin wahrzunehmen, solange es nicht anders geht und ich eine Überweisung habe?

Antwort
von emily2001, 30

Hallo,

nein, dein AG darf dir keinen ärztlichen Termin verbieten, wenn es nicht anders geht, du mußt nur diese Bescheinigung abgeben und dich freistellen lassen. Frag mal am besten im Sekretariat.

Emmy

Kommentar von XA0711 ,

ich habe den termin in 13 tagen und habe heute angefangen. ich werde bescheid geben, sobald ich einen ansprechpartner habe, also voraussichtlich morgen, 12 tage davor

Antwort
von Griesuh, 31

Da es sich nicht um einen Notfall handelt kann der AG und die Schule das.

Verlege den Termin auf einen Tag an dem du frei hast.

Kommentar von XA0711 ,

Ich habe die nächsten 6 Wochen gar nicht frei

Antwort
von DerHans, 35

Termine werden einem ja nicht aufs Auge gedrückt, sondern VEREINBART.

Dabei ist dir ohne weiteres zuzumuten, einen Termin so zu wählen, dass er in deiner Freizeit liegt.

Es wäre natürlich etwas anderes, wenn ein Notfall oder eine Dringlichkeit vorliegt. Aber dann würdest du ja auch eine AU bekommen.

Antwort
von Rubin92, 20

Darf es nicht verbieten, Arzt Termin ist Arzt Termin, sowas ist ja auch nicht jeden Tag, das weiss der Arbeitgeber auch sicher schon länger, oder hast ihm das kurzfristig erst gesagt?

Antwort
von quinann, 26

Der AG kann verlangen, dass du das in deiner Freizeit machst. Wenn das nicht geht, sprich mit deinem AG und lass dir vom Brustzentrum eine Bescheinigung geben über deine Anwesenheitszeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten