Frage von txnjx, 58

Darf ich während der Ausbildung wegen Depressionen kündigen?

Hallo😊

Ich hab ein großes Problem. Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte im 3. Lehrjahr. Davor habe ich schon ein Jahr ein bezahltes Praktikum in der gleichen Praxis gemacht. Schon länger fühle ich mich sehr unwohl dort, da ich oft angeschrien werde und das Arbeitsklima einfach eine Katastrophe ist. Da es 4 Praxen sind, muss ich auch oft hin und her fahren und habe keine festen Arbeitszeiten bzw muss Überstunden machen, da mir meine Schultage nicht als ganzen Tag angerechnet wird. Schon länger merke ich das der Stress auf der Arbeit mir zu viel wird und ich habe richtig Panik auf die Arbeit ( hauptsächlich in die eine Praxis ) zu gehen.. Ich habe richtige Heulkrämpfe, Bauchschmerzen usw. Ich habe auch schon mit meinem Chef gesprochen über einen Wechsel, den stimmt er aufkeinenfall zu. Den Vorschlag, dass ich nicht mehr in die eine Praxis gehe sondern in die anderen 3, lehnt er ab. Jetzt bin ich schon die 3. bzw 4. in kurzer Zeit krank, weil es mir wirklich sehr schlecht geht und ich sehr große Angst habe dort hinzugehen. Ich werde deswegen auch dumm angemacht. Heute Mittag habe ich einen Termin beim Arzt, weil mein privater Umfeld vermutet das ich schon Depressionen habe. Wenn das wirklich der Fall ist, kann ich dann kündigen? 😞 Ich halte es wirklich nicht mehr aus... Eine neue Praxis hätte ich auch schon.

Danke schonmal!

Antwort
von txnjx, 33

Aber darf ich dann auch die Ausbildung fertig machen? Weil die Kammer meinte, ich darf nur aus einem wichtigen Grund kündigen wie Mobbing usw..

Antwort
von skyberlin, 43

Kündigen kannst Du immer, wie im A-Vertrag geregelt.

Krankschreiben kannst Du Dich auch immer lassen.

Alle Wege offen.

Überlegen, Verträge lesen, mit neuem Arbeitgeber sprechen und entscheiden.

Antwort
von MrRomanticGuy, 22

Natürlich kannst Du kündigen, wir leben ja nicht mehr in der Sklaverei. ^^

Antwort
von MVirus, 40

Kündigen kannst du immer, wenn du nicht gerade ein Sklave oder Fussballer bist ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten