Frage von SCAnonym, 39

Darf ich wählen gehen?

Bin Italiener hab den italienischen Personalausweis aber in Deutschland(Baden Württemberg ) geboren darf ich heute trotzdem wählen gehen?

Antwort
von peterobm, 33

du wirst keine Wahlbenachrichtigung bekommen. Du darfst in Dland nicht wählen. 

Es sei, es handelt sich um eine italienische Wahl. Dann hast die Unterlagen nach Hause bekommen.

Antwort
von voayager, 23

Wenn du wählen könntest, hättest du auch eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Da dies nicht der Fall ist, ist es völlig klar, dass du nicht wählen darfst.

Antwort
von SebRmR, 16
Ausländer (Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit nicht besitzen) sind bei der Landtagswahl nicht wahlberechtigt. Daher sind Staatsangehörige der anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürger) – anders als bei den Europa- oder Kommunalwahlen – bei der Landtagswahl nicht wahlberechtigt, auch wenn sie ihren Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg haben.

http://www.landtagswahl-bw.de/allgemeine_fragen_faq.html  -> Grundlagenfragen

Antwort
von user6363, 30

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast beziehungsweise halt die Wahlbenachrichtung nicht bekommen hast, was du höchstwahrscheinlich deswegen nicht hast, ja.

Es ist ja so, dass am 1.1.2000 das Gesetz in Kraft kam, dass jeder der in Deutschland geboren ist, unabhängig von der Staatsbürgerschaft der Eltern, automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Ich bin auch in Deutschland geboren, nur halt weeeeeeeeeeeit vorm 1.1.2000 und hab dementsprechend (Imme noch nicht wegen Mangeln an Geld) keine deutsche Staatsbürgerschaft und darf nicht wählen. Aber ich bin ein voller anerkannter Bürger der Moldau Republik, was mir eigentlich nichts bringt.

Kommentar von musso ,

Nicht immer:

Ein im Inland nach dem 1. Januar 2000 geborenes Kind, dessen Eltern beide Ausländer sind, ist Deutscher, wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt seit acht Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt (§ 4 Abs. 3 StAG).

Kommentar von user6363 ,

Oh, das wusste ich gar nicht, dankeschön, aber traf bei mir leider auch nicht zu.

Antwort
von Biberchen, 25

wenn du eine Wahlbenachrichtigung erhalten hast und über 18 bist dann kannst du auch wählen gehen.

Kommentar von SCAnonym ,

Ne habe ich nicht bin aber 18

Antwort
von Mignon2, 39

Wenn du keine Wahlunterlagen erhalten hast, darfst du nicht wählen. Offenbar hast du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit und darfst somit nicht wählen.

Antwort
von Januar07, 27

Jeder, der eine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann wählen gehen. Alle anderen nicht.

Antwort
von egglo2, 18

Das Grundgesetz (GG) lässt es nicht zu, Ausländerinnen und Ausländern durch einfaches Gesetz das aktive oder passive Wahlrecht zu den Bundestagswahlen einzuräumen.

Gleiches gilt auch für die Teilnahme an Landtagswahlen und für die Teilnahme an Volksabstimmungen auf der Bundes- oder der Landesebene.

Antwort
von spiegelzelt, 29

du kannst in Deutschland wählen gehen sobald du länger als drei monate hier gelebt hast

Kommentar von SCAnonym ,

ich bin hier geboren

Kommentar von SCAnonym ,

daher lebe ich hier schon länger als 3 m

Kommentar von musso ,

das ist doch völliger Blödsinn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten