1

Darf ich Wählen ?

Frage von vielefragen007 vielefragen007

Darf ich als Ausländischer hier geborener und in Deutschland wohnender Bürger bei Bundeskanzler/in Bundesminister/in oder Bundespräsident/in wahlen teilnehmen ? Weil meine Lehrerin meinte wenn ich hier geboren binn und jedoch eine Türkische Staatbürgerschaft habe, habe ich das recht dazu oder sie meinte auch, dass wenn mn seit 5 Jahren einen festen Wohnsitz in Deutschland hat auch Wählen darf.

1 Abstimmung
Abstimmungen
Ja du darfst wenn du hier geboren bist 0
Ja man darf wenn man seit 5 Jahren einen festen Wohnsitz hat 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von t124terra t124terra

Nein du darfst erst dann wählen, wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast und im Besitz der Wahlrechte bist.

• 1
    Antwort von Puma4u Puma4u
    Abgestimmt für: Ja man darf wenn man seit 5 Jahren einen festen Wohnsitz hat

Du brauchst auf jeden falle die deutsche Staatsangehörigkeit und außerdem musst du mindestens 18 sein um zu wählen!

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

die genannten positionen dürfen nicht einmal deutsche in 100er generation wählen. das aktive wahlrecht auf bundesebene bekommst du, wenn du auch einen deutschen pass bekommst. dann darfst du die parlamente wählen (bundestag, landtag bzw. senat/bürgerschaft, gemeinde bzw. stadtrat). minister werden vom bundeskanzler/-in ernannt. der bundespräsident wird von der bundesversammlung gewählt und der kanzler vom bundestag.

• 1
    Antwort von Brockenhexe100 Brockenhexe100

Nur, wenn du einen deutschen Pass hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.