Frage von AndreKern, 71

Darf ich vorhandenes Videomaterial nutzen um ein Video zu schneiden, dass ich Online zur Verfügung stelle , wenn ich die Quellen angebe?

Guten Tag,

ich möchte Bild und Videomaterial, dass bereits aufgenommen wurde, verwenden um selbst geschnittene Videos in einem eigenen Werk veröffentlichen. Die Rechtssprechung über die Urheberrechtsverletzungen habe ich gelesen, jedoch fehlt mir hier der letzte Schliff. Das Internet ist voll mit Videos, die dies tun, sogar davon Profit schlagen ( beispiele sind beigefügt, von interessanten Videos auf Youtube ). Ich würde gerne solch Videos kreieren ( Motivationsvideos, Lehrvideos etc. ) und ggf, wie unten in den Beispielen mit einer Stimme überlegen oder wie dort eine Rede abspielen lassen. Youtube hat diesen Channel sogar honoriert, damit möchte ich nur sagen, es geht wohl?! Gerne freue ich mich über eine Hilfestellung und eine Erklärung. Sicher kennt der ein oder andere dieses Video-Konzept und kann mir sagen ob dies auf diesem Wege legal ist.

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=fcPWU59Luoc

hier wurde ganz klar vorhandenes Videomaterial genutzt, und lediglich in der Quelle angegeben. ( die Rechte daran besitzt er sicher nicht, auf diesem Channel sind sehr viele solcher Videos, auch mit Musik hinterlegt und eben nur der Quellenangabe ) but how ? ! :)

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 19

Hallo AndreKern,

Ich habe mir das Video angesehen und kommen verschiedene Gründe in Frage. Erstens verlinkt er in der Videobeschreibung die Seiten von Dokumentarfilmern, die das offensichtlich professionell machen. Ich halte es daher für nicht unwahrscheinlich, dass er die Erlaubnis eingeholt hat, das Material zu verwenden.

Als zweites sind seine Videos aber auch mit einigem Recht "educational", damit darf er als in Amerika nieder gelassener Mensch (Postanschrift) nach der "Fair use" Regelung im amerikanischen Copyright urheberrechtlich geschütztes Material unter bestimmten Bedingungen verwenden.

Zum Fair use gibt es nach deutschem Urheberrecht kein Äquivalent.

Ansonsten sind halt Rechtslage und gängige Praxis immer zwei Paar Stiefel. Bei Youtube gibt es Millionen von urheberrechtswidrigen Videos. Und die überwiegende Mehrheit von denen wird nicht belangt.

Nach deutschem Urheberrecht darfst du lediglich Video-Szenen als "Zitat" nach §51 UrhG einbinden, wenn du eine Aussage damit belegen musst. (Du musst argumentieren können, dass du genau diese Szene an dieser Stelle zitieren musstest). Einfach zu beschreiben, was in der Szene passiert reicht nicht. Du musst den Inhalt analysieren und interpretieren.

Schließlich gibt es noch eine Möglichkeit: Wenn der Youtuber sein Video unter "Creative Commons"-Lizenz gestellt hast, darfst du das Video unter bestimmten Bedingungen verwenden. Unter welchen, wie und was es damit auf sich hat, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Ansonsten ist in Deutschland die Verwendung von Videos ohne Lizenz (=Erlaubnis) nicht gestattet. Da musst du wenn die entsprechenden Youtuber fragen.

Kommentar von AndreKern ,

Vielen lieben Dank, die erste auf meine Frage eingehende Antwort. Ich verstehe, danke für deine Mühe und das anschauen des Videos :) Have a nice day

Antwort
von herja, 31

Hi,

die Quellenangabe nützt dir rechtlich gar nichts!

Wenn der Rechteinhaber das nicht möchte, kann er das Video von YouTube sperren oder entfernen lassen. Weil das Hochladen solcher Videos
außerdem gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kann Youtube das eigene Konto bei Wiederholung auch komplett sperren.

Versuche, einfache Youtube-Nutzer wegen Urheberrechtsverstößen rechtlich zu belangen, sind bisher selten vorgekommen, allerdings sind auch schon sehr hohe 5-stellige Geldstrafen vorgekommen.

Deine oben angeführte Argumentation nützt dir persönlich gar nichts!

https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Antwort
von alexbeckphoto, 25

Du brauchst die explizite Erlaubnis des Urhebers. Punkt.

Eine Quellenangabe ersetzt keine Erlaubnis des Urhebers, genauso wenig wie ja auch eine Zettel an ein Fahrrad das man irgendwo stehen sieht zu hängen nicht ausreicht um es sich einfach nehmen zu dürfen!

Wenn andere Leute etwas machen das nicht erlaubt ist gibt es dir nicht die Erlaubnis das selbe zu tun. Es bleibt trotzdem nicht erlaubt. Du hast trotzdem mit den Konsequenzen zu rechnen und diese dann auch zu tragen, wenn du erwischt werden solltest, genau so wie die anderen auch. 

Antwort
von Bitterkraut, 46

Wenn du Material verwendest, das nicht deines ist, veletzt du das Urheberrecht. Eine Quellenangabe hebelt nicht das Urheberrecht aus. Das wär ja, als gäb es keines. Wenn andere sich strafbar machen, mußt du das ja nicht auch tun.

Würdest du wollen, daß jemand dein Material verwendet, ohne dich zu fragen?

Antwort
von chanfan, 46

Als erstes ist es uninteressant für deine Argumentation was andere machen. Du weißt nicht ob die ggf. die Erlaubnis vom Urheber haben. damit ist das wesentliche eigentlich schon gesagt. Das Recht des Urhebers.

Wenn du nicht die Rechte oder Erlaubnisse hast, dann bewegst du dich auf dünnem Eis.

Ich weiß das die Erlaubnis bei den meisten Videos nicht gegeben ist, doch. Darum frage ich ja :) Meine Angabe ist eines unter vielen Videos und es scheint sich alles im grünen Bereich zu bewegen, seit Jahren gibt es diese Videos. Beschwert sich einfach niemand oder ist da wohl doch etwas in Ordnung ? :)

Kommentar von chanfan ,

Das musst du für dich alleine herausfinden. Verbieten kann ich dir das nicht, aber meine Erlaubnis bekommst du nicht. Und so wird das eigentlich jeder  sehen, der sich mit der Materie ein bisschen auskennt. :)

Kommentar von herja ,

Beschwert sich einfach niemand oder ist da wohl doch etwas in Ordnung ? :)

Nein, diese Schlussfolgerung ist einfach falsch!

Wenn der Rechteinhaber sich entschließt das nicht mehr zu dulden, wird das Video mindestens gelöscht werden!

)))

Kommentar von alexbeckphoto ,

MINDESTENS!

und maximal... ach, lies doch einfach selbst:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

Okay okay, ich habe verstanden auch, wenn ich nicht ganz verstehe wie zu tausendfach hiermit dennoch Geld verdient wird ( was ich ja nichtmal möchte :)   )

Kommentar von alexbeckphoto ,

wurde alles schon gesagt:

entweder liegt eine Erlaubnis vor oder es geschieht rechtswidrig und man muss rechtliche Konsequenzen fürchten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community