2

Darf ich von einem Pandemiehelfer von meinem Arbeitsplatz nach Hause geschickt werden?

Frage von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Pandemiehelfer sind in einem Betrieb die ausgebildeten Ersthelfer. Sie bekommen Kompetenzen z.B. bei der Eingangskontrolle und am Arbeitsplatz, sie können u.a. die Weisung erteilen, die Temperatur zu messen oder nach Hause zu gehen bzw. einen Arzt aufzusuchen.

Irgendwie glaube ich es nicht, dass es arbeitsrechtlich zulässig ist, mich von medizinischen Laien begutachten zu lassen. Was könnte der gesetzliche Hintergrund sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Das ist nicht nur eine arbeitsrechtliche Frage! Die medizinische Ausbildung von Ersthelfern ist nämlich minimal und befähigt sie fachlich keineswegs zu solchen Maßnahmen. Zumal jede (selbst ärztliche!) medizinische Maßnahme ohne den Willen des Patienten bzw. Betroffenen den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt. In Eurem Fall käme noch eine Nötigung hinzu.

Kommentar von BraunerBaer123 BraunerBaer123BraunerBaer123

Wieso die Kollegen kucken doch nur, die Zunge brauche ich nicht herausstrecken.

Kommentar von LondonerNebel LondonerNebelLondonerNebel

Blödsinn! Was sollen sie denn sehen können, ohne eventuelle Symptome zu verifizieren?

Es ist wohl so, dass ein Krisenstab vorher mitteilen muß das eine P. vorliegt und auch über die erforderlichen Maßnahmen entscheidet. Hierzu gehört auch die Eingangskontrolle. Wie die Kontrolle von Symptomen gemacht werden soll, weis ich allerdings nichts.

Also Augen zukneifen und Mundhalten ist dann sicher verdächtig.

Kommentar von LondonerNebel LondonerNebelLondonerNebel

Ich glaube, Du verwechselst etwas. Nicht jede Grippewelle ist eine Pandemie. Diese wird amtlich festgestellt und erst dann treten besondere Pläne und Schutzmaßnahmen in Kraft.

Kommentar von Tigerkater TigerkaterTigerkater

Hallo LondonerNebel, eine gute und absolut zutreffende Antwort !!

• 2
    Antwort von fraufrings fraufrings

Der Chef hat sich um das Wohl seiner Mitarbeiter zu kümmern. Ganz einfache Pflicht deines Chefs.

• 1
    Antwort von freschdax freschdax

und um welche pandemie handelt es sich da? falls es sich bei euch noch nicht rumgesprochen haben sollte: die schweinegrippe ist out !!

Infektionskrankheiten und Schnupfen aller Art.

Kommentar von thairu thairuthairu

Na das möchte ich auch mal haben, wegen jedem Schnupfen nach Hause geschickt werden :D

• 1
    Antwort von Sparrow Sparrow

wenn du offensichtlich gesundheitliche mängel hast, das soll aber dann dazu dienen, daß du dich sofort zum arzt begeben kannst und nicht zu hause rumgammeln.

• 1
    Antwort von pierrot pierrot

Doch das dürfen sie machen! Wenn ein dringender Verdacht besteht, daß du ansteckend sein könntest!

• 1
    Antwort von DerFlieger DerFlieger

Anweisen dürfen die das meines Erachtens nach nicht, sie können es höchstens empfehlen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.