Frage von evz1967, 24

Darf ich von der Schweiz aus NS Abzeichen vom Ausland bestellen?

Da ich ein leidenschaftlicher Sammler allerlei Abzeichen bin wollte ich jetzt noch eine Kopie von einem Eisernen Kreuz aus dem 2. Weltkrieg. Jedoch weiss ich nicht wie hier die Rechtslage bei solchen Symbolen ist,ob dies Probleme am Zoll verursacht und legal ist. Ich bestelle aus der Schweiz und hier ist es erlaubt solche Symboliken bei sich zuhause zu haben. Die Symbole werden NICHT aus Deutschland geliefert sondern Italien oder Spanien. Hoffe jemand kann mir da helfen. Danke

Antwort
von Maisbaer78, 16

Das eiserne Kreuz ist ein ursprünglich preußisches Abzeichen und eine noch heute zulässige deutsche Auszeichnung, stellt also kein verfassungsfeindl. Symbol dar und kann problemlos gehandelt werden.

Es gibt sogar Bestrebungen, es wieder offiziell als Ehrenmedaille einzuführen.

Kommentar von evz1967 ,

Super Danke :) Also sollte es keine Probleme geben auch wenn da ein H. Kreuz drauf ist?

Kommentar von Maisbaer78 ,

Ich hab noch nie gesehen, dass auf nem Eisernen Kreuz die Swastika zu finden ist? Bin da nicht so firm, aber das Hakenkreuz ist natürlich ein verfassungswidriges Symbol und könnte u.U. zu Problemen führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten