1

Darf ich vom Gesetz her meine 16jährige Tochter alleine zu Hause lassen und in Urlaub fahren?

Frage von juttaruppert juttaruppert
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Bei eienr 16 jährigen kannman wohl davon ausgehen.

Das ist deine Entscheidung.

• 1
    Antwort von Judoka45 Judoka45

Wenn sich jemand um sie kümmert ja. Ansonsten leider nicht, da du immer noch die Aufsichtspflicht hast, weil sie noch nicht volljährig ist.

• 0
    Antwort von lena12599 lena12599

du kannst sie ja zu verwanten geben

• 0
    Antwort von Rose18 Rose18

nein sonst verletzt du deine Aufsichtspflicht!!!

• 0
    Antwort von cocktailchen cocktailchen

meine eltern haben mich mit 14 schon zwei wochen alleine lassen...

• 0
    Antwort von obihoernchen obihoernchen

Wenn du davon ausgehst, dass sie reif genug ist und vernünftig genug ist, sich selbst versorgen kann und weiß, was sie darf und nicht darf, dann kannst du sie alleine zu Hause lassen. Allerdings würde ich trotz ihres Alters jemanden aus der Familie damit beauftragen, ab und an nach dem rechten zu sehen.

• 0
    Antwort von IU123 IU123

gesetz keine ahnung! Aber wenn es lang dauert dann nehmen sie mit und wenn es kurz ist dann nehmen sie nicht mit. 1woche kann doch allein bleiben? 16jahre? oder?

• 0
    Antwort von can513 can513

Natürlich kannst du das du lässt sie ya nicht für immer zu Hause alleine nur fürs Urlaub Gesetzlich ist das auch erlaubt. Wenn man bedenkt das man mit 16 sogar Heiraten kan mit der eltern erlaubnis ^^

Kommentar von can513 can513

'kann

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Ja, es liegt an dir, zu entscheiden ob sie alleine klarkommt und wenig Unsinn macht.

• 0
    Antwort von chikoo93 chikoo93

klar solange sie nicht bei facebook angemeldet ist und ihre freundeliste zu einer house party einlädt dann darfst du das

• 0
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Rechtlich gesehen ist sie eine Minderjährige und Du hast die gesetzliche Aufsichtspflicht!

Würde in dieser Zeit etwas passieren, Deine Tochter irgend ewtas anstellen, könntest Du großen Ärger bekommen, wenn man herausfindet, dass Du in Urlaub warst.

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Aufsichtspflicht heißt nicht dme Kind 24h/Tag nachzulaufen.

Bei einer 16 jährigen kann man davon ausgehen das sie auch alleine klar kommt.

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

Ich denke, der Gesetzgeber sieht das anders - vor allem, wenn es schief geht! Dann wäre es nämlich eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht!

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Nein, wäre es nicht.

Wenn der Gesetzgeber der Meinung wäre das man einer 16 jährigen Person nichtmal zumuten kann ein paar Tage alleine klarzukommen hätte er ein Gesetz erlassen das es verbietet. Hat er aber nicht, daher ist es erlaubt. Außer der 16 jährige wäre z.B. dafür bekannt nach 5 min ohne Aufsicht Feuer zu legen.

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Alleine lassen? Nein! Das würde ich nicht tun. Bei jemandem Vertrauten oder Verwandten ja, sonst nicht.

• 0
    Antwort von Tennesy Tennesy

Klar... du hast zwar immernoch die Aufsichtspflicht aber wenn du deiner Tochter vertrauen kannst sollte es kein Problem sein =)

MfG Ruppert too =)

• 0
    Antwort von stella123 stella123

Nimm sie mit.

Kommentar von Tennesy TennesyTennesy

Mit 16 mit Mama in den Urlaub... na die wird sich freuen =P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.