Darf ich vom Gesetz her meine 16jährige Tochter alleine zu Hause lassen und in Urlaub fahren?
Antworten (14)
-
1Antwort von
AronphoenixAronphoenix
Bei eienr 16 jährigen kannman wohl davon ausgehen.
Das ist deine Entscheidung.
-
1Antwort von
Judoka45Judoka45
Wenn sich jemand um sie kümmert ja. Ansonsten leider nicht, da du immer noch die Aufsichtspflicht hast, weil sie noch nicht volljährig ist.
-
-
0Antwort von
cocktailchencocktailchen
meine eltern haben mich mit 14 schon zwei wochen alleine lassen...
-
0Antwort von
obihoernchenobihoernchen
Wenn du davon ausgehst, dass sie reif genug ist und vernünftig genug ist, sich selbst versorgen kann und weiß, was sie darf und nicht darf, dann kannst du sie alleine zu Hause lassen. Allerdings würde ich trotz ihres Alters jemanden aus der Familie damit beauftragen, ab und an nach dem rechten zu sehen.
-
0Antwort von
IU123 gesetz keine ahnung! Aber wenn es lang dauert dann nehmen sie mit und wenn es kurz ist dann nehmen sie nicht mit. 1woche kann doch allein bleiben? 16jahre? oder?
-
-
0Antwort von
can513 Natürlich kannst du das du lässt sie ya nicht für immer zu Hause alleine nur fürs Urlaub Gesetzlich ist das auch erlaubt. Wenn man bedenkt das man mit 16 sogar Heiraten kan mit der eltern erlaubnis ^^
-
0Antwort von
Socat5Socat5
Ja, es liegt an dir, zu entscheiden ob sie alleine klarkommt und wenig Unsinn macht.
-
0Antwort von
chikoo93chikoo93
klar solange sie nicht bei facebook angemeldet ist und ihre freundeliste zu einer house party einlädt dann darfst du das
-
0Antwort von
kritiker111kritiker111
Rechtlich gesehen ist sie eine Minderjährige und Du hast die gesetzliche Aufsichtspflicht!
Würde in dieser Zeit etwas passieren, Deine Tochter irgend ewtas anstellen, könntest Du großen Ärger bekommen, wenn man herausfindet, dass Du in Urlaub warst.
Kommentar von
AronphoenixAronphoenix Aufsichtspflicht heißt nicht dme Kind 24h/Tag nachzulaufen.
Bei einer 16 jährigen kann man davon ausgehen das sie auch alleine klar kommt.
Kommentar von
kritiker111kritiker111 Ich denke, der Gesetzgeber sieht das anders - vor allem, wenn es schief geht! Dann wäre es nämlich eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht!
Kommentar von
AronphoenixAronphoenix Nein, wäre es nicht.
Wenn der Gesetzgeber der Meinung wäre das man einer 16 jährigen Person nichtmal zumuten kann ein paar Tage alleine klarzukommen hätte er ein Gesetz erlassen das es verbietet. Hat er aber nicht, daher ist es erlaubt. Außer der 16 jährige wäre z.B. dafür bekannt nach 5 min ohne Aufsicht Feuer zu legen.
-
0Antwort von
valentine41valentine41
Alleine lassen? Nein! Das würde ich nicht tun. Bei jemandem Vertrauten oder Verwandten ja, sonst nicht.
-
0Antwort von
TennesyTennesy
Klar... du hast zwar immernoch die Aufsichtspflicht aber wenn du deiner Tochter vertrauen kannst sollte es kein Problem sein =)
MfG Ruppert too =)
-
0Antwort von
stella123stella123
Nimm sie mit.
Kommentar von
TennesyTennesy Mit 16 mit Mama in den Urlaub... na die wird sich freuen =P
'kann