2

Darf ich vom Gesetz her , eine Woche lang alleine Zuhause bleiben?

Frage von Lurazer Lurazer

Zuerst müsst ihr wissen, dass meine Eltern getrennt wohnen und ich wohne bei meinem Vater.

Mein Vater möchte ins Ausland fahren, weil dort unsere Verwandten leben. Ich möchte es aber nicht und von ihm aus darf ich auch hier bleiben :-D ( Ich bin 16 Jahre alt). ABER das Problem ist, dass das meine Mutter es nicht will. Sie will sonst zum Anwalt oder sowas gehen, wenn er mich hier lässt. Nun meine Frage: Kennt ihr die Gesetze genauer, die es mir verbieten würden Zuhause alleine zubleiben? Denn von meinem Vater darf ich ja.

Zu meiner Mutter will ich nicht gerne, sie schreit mich dan wieso nur wieder an und meckert wie sie es immer gemacht hat. Ich brauche bitte eure Infos ^^.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

das darfst du

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Vom Gesetz her darfst Du sogar zwei Wochen allein zu Hause sein.

• 1
    Antwort von mialena mialena

frag einfach mal beim Jugendamt nach, ab wann ein Jugendlicher für einen Woche allein bleiben darf. ich denke das geht schon

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Mit 16 Jahren spricht da nichts gegen, da wird deine Mutter auch mit Anwalt nichts gegen unternehmen können....

• 1
    Antwort von george44 george44

ich denk mit 16 darfst du selbst entscheiden ob du daheim bleibst und wenn du nicht zu deiner mutter willst dann musst du auch nicht

• 0
    Antwort von Bjoern96 Bjoern96

Mein 15 - jähriger Bruder hat das auch mal gemacht. Ohne irgendwelche Probleme. Ich glaube also, dass das erlaubt ist.

• 0
    Antwort von GALLARIAOY GALLARIAOY

Wir, die GALLARIAOY, sehen keine Veranlassung, warum DU nicht mal alleine zu Hause bleiben kannst. Wenn DEINE Mutter zum Anwalt gehen will, soll sie es doch tun, denn sie scheint ja in DEINER Nähe zu sein, jedoch nicht bei Euch wohnen. Sie müsste als Mutter nach DIR schauen, wenn DU alleine wärest. GALLARIAOY

• 0
    Antwort von Lurazer Lurazer

Ihr habt mir schon echt geholfen. Aber meine letzte bitte ist, könntet ihr mir ne Seite geben oder hier rein schreiben, wo das fest als Gesetz gillt? Dieses Gesetz mit Paragraph und Titel angeben.. Das bräuchte ich bitte .

• 0

Ja da habt ihr recht.. Ich dürfte echt 2 Wochen alleine Zuhause bleiben.

Also ich möchte nicht mit fahren, weil ich die Sprache nicht gut sprechen kann. Ich kann sachen sagen wie "Ja", "Nein", " Ich kann kein Polnisch" und kann die so zum lachen bringen und noch paar andere Worte. Aber ich bin auf meinem Vater angewissen, weil ich mich sonst nicht verständigen kann, vorallem könnte ich nur mit meinem Vater reden und sonst.. was kann ich da machen? Das würde mal wieder sein, rumlaufen oder wenn sie einen Fehrnsehr haben, dann sitze ich nur davor rum und verstehe wieso nur die Häflte.

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

mit 16 ist man fit und selbständig genug, mal eine woche allein in der gewohnten umgebung zu bleiben. glaube kaum, dass deine mutter da viel möglichkeit hat, euch ärger zu machen. wieviel jugendliche sind durch ausbildung in dem alter allein untergebracht, ohne aufsicht? wenn du nicht grade ein abgedrehter typ bist, der sonst nur "mist" baut, kann dein vater dich ganz beruhigt zuhause lassen. und es wird verständliche gründe geben, weshalb du mit deinem vater lebst und somit auch jetzt nicht bei deiner mutter bleiben willst und sei es nur für eine woche...

• 0
    Antwort von Melanchen Melanchen

Du kannst ja deiner Mutter vorschlagen, dass du ab und zu bei ihr vorbei kommst, oder sie nach dir schaut. Dann bist du nicht die ganze Woche alleine. Sag ihr, dass sie dir vertrauen soll. Hast du keine Großeltern, bei denen du bleiben kannst oder die du ab und zu besuchen kannst????
    Wenn ihr euch aber so schlecht versteht, kannst du vielleicht beim Jugendamt fragen.
    .
    Aber warum fährst du nicht mit deinem Vater?? So siehst du mal die Welt. Vielleicht kannst du dort Sehenswürdigkeiten anschauen. Manchmal trifft man wo anders interessante Leute.
    Manchmal wird's am Schönsten, wenn man vorher keine Lust hat.

• 0

Vielen Dank. :-D

• 0
    Antwort von dantewusstees dantewusstees

Du ersparst deinem Vater einen Haufen ärger, wenn du einfach mitfährst. Abgesehen davon, mit 16 Jahren sind wir damals in den Sommerferien allein mit den Mopeds in Urlaub gefahren. Also ich denke, wenn es sich nur um eine Woche handelt, die dein Vater auf Verwantenbesuch im Ausland ist, dürfte das kein Problem sein, dass du allein zu Hause bleibst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.