Frage von St787, 24

Darf ich Videos auf Youtube hochladen die ich nicht selber aufgenommen habe?

Darf ich ein Video hochladen wenn der Eigentümer des Autos mir das Erlaubnis gibt sein Auto auf Youtube zu veröffentlichen, darf ich es dann hochladen oder wird Youtube es wieder entfernen da das Video nicht von mir selbst aufgenommen wurde... Ich habe nämlich vor ein paar kurze instagramvideos zusammenzuschneiden und sie auf youtube zu veröffentlichen (natürlich nur wenn ich die Erlaubnis vom Eigentümer des Autos bekomme)

Antwort
von BradleyBiggle, 14

Hallo

mit Erlaubnis ist das in Ordnung, sind Nummernschilder zu sehen solltest du die aber unkenntlich machen. 

LG

Antwort
von Lillymausx3, 12

Natürlich geht das! Solange der Eigentümer das erlaubt kannst du es machen! Anders ist es, wenn du ein Video von einem anderen YouTuber 'klaust', und es hochlädst.

LG Lilly

Antwort
von AnReRa, 15

YT löscht nicht selber sondern i.d.R. dann, wenn jemand YT jemand dazu auffordert.
In diesem Fall informiert Dich YT und will von Dir beweisen haben, dass Du die Urheberrechte hast.
Also lasse Dir vom Eigentümer des Autos die Bestätigung schriftlich geben, achte darauf, dass auf dem Video keine Personen erkennbar sind und alles ist okay.

Kommentar von St787 ,

Reicht eine Nachhricht zum Beispiel über Facebook Messenger als Beweis? 

Kommentar von AnReRa ,

Wenn es hart auf hart kommt vermutlich nicht. Außerdem ist das nur schlecht zu archivieren. Besser ist ein kurzer Text mit eindeutigem Bezug zum Video und eigenhändiger Unterschrift.

Klingt überzogen, dient aber Deiner Sicherheit wenn es mal irgendwann zwischen euch krachen sollen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten