Frage von laieuni, 117

Darf ich verwandte Bauhelfer privat bezahlen, diese versteuern den Lohn und ich kann diese Kosten absetzen?

Mein Sohn und Schwiegersohn haben mir sehr viel bei der Renovierung und Instandsetzung eines Hauses geholfen. Das wurde dann mit Gewinn verkauft. Es gibt normale Handwerkerrechnungen über 50.000€ etwa. Wie ist das nun mit meinen Helfern Sohn und Schwiegersohn? Darf ich ihnen ein paar Tausender Lohn bezahlen? Dies wird dann einfach bei der Einkommensteuerkärung mit angegeben und versteuert. Ich wiederum kann diese Kosten vom Veräusserungsgewinn abziehen, wie die anderen Handwerker-Rechnungen auch? Ich selbst habe wohl "umsonst" gearbeitet, das wusste ich allerdings schon vorher ;-) In Unkenntnis hatte ich keine Versicherung für Bauhelfer abgeschlossen. Beide Helfer sind voll berufstätig. Wir alle 3 sind nicht vom Bau.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von jensjmartin, 85

Lohn kannst Du nur bezahlen wenn Du Sie angestellt hast.

https://www.lexware.de/artikel/steuertipps-so-gestalten-sie-vertraege-mit-famili...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community