Bis jetzt habe ich das immer selber gemacht, da es ja nicht schwierig ist,es wäre mir eher peinlich bei so einer Kleinigkeit den Vermieter zu behelligen.Ich habe aber inzwischen gehört, offiziell dürfte ich das als Mieter gar nicht, der Vermieter muß es machen lassen?
Darf ich verstopfte Rohre der Spüle als Mieter selber auseinandernehmen?
Antworten (3)
-
3Antwort von
dolledrei das ist richtig, wenn man als mieter was falsch macht beim säubern des verstopften rohres, dann muss man selber dafür zahlen und das kann teuer werden...
-
2Antwort von
RolfeRolfe
Wenn man als Mieter das Verstopfen des Rohres durch unsachgemässe Handhabung selbst verursacht hat, muss man den Schaden selbst begleichen (oder eben auch selbst beheben - wie man will und kann). Wenn die Ursache des Verstopfens aber nicht beim Mieter liegt und man behebt aus Gefälligkeit den Schaden selbst, haftet man den den BGB-Gefälligkeitsklauseln nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, was in diesem Fall kaum nachweisbar sein dürfte - ebensowenig, wie die Frage, wer denn für die Verstopfung die Schuld trägt.
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn Du Erfahrungen hast und es Dir zutraust, kannst Du das natürlich machen.
Sicherheitshalber kannst Du ja noch einmal den Vermieter fragen, ob er etwas dagegen hat - vermutlich wird er eher begeistert sein.
-
Diese Frage teilen