1

Darf ich verkürzt arbeiten?

Frage von Ulidi Ulidi

Hallo!

Bin bis September mit meinem zweijährigen SDohn zu Hause und wollte dann wieder anfangen zu arbeiten. Nun war ich neulich bei meinem Arbeitgeber und bat darum, meinen vorherigen Vollzeitjob auf 20 Stunden- Woche zu verkürzen. Das hat er rundweg abgelehnt, mir der Begründung, es würde nicht ins Betriebsschema passen und wenn der Job einmal verkürzt ist, wird es nicht mehr genehmigt, auf 8 Stunden zu verlängern. Es würde nur möglich sein, wenn ich einen Arbeitnehmer finde, der bereit ist, die andere Hälfte meines Jobs zu übernehmen. Allerdings ist mein "Chef" nicht der, der das letzte Wort zu sagen hat, denn unsere Firma wird Übergeordnet betreut, da wir noch einer Bank gehören. Daher auch dei Befürchtung, dass der Job, eimal reduziert nicht mehrt als Ganztagesjob genehmigt wird. Ich habe gelesen, dass es eigentlich in der Elterzeit gestattet ist, verkürtzt zu arbeiten, aaaaaber da gibt es wohl einen Dehnungsparagraphen, der besagt, das der Arbeitgeber ablehnen darf, wenn es betrieblich nicht möglich wäre. Ist das in Ordnung, oder gibt es andere Möglichkeiten? Danke vielmals!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''da gibt es wohl einen Dehnungsparagraphen, der besagt, das der Arbeitgeber ablehnen darf, wenn es betrieblich nicht möglich wäre.''

• Stimmt.

''Ist das in Ordnung''

• Kann man im geschilderten Fall aus der Ferne nicht beurteilen.

http://www.buzer.de/gesetz/7484/a147138.htm

• 0
    Antwort von LinkingPark LinkingPark

Ja dann bekommst dus entsprechende Geld

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.