ich bin 14 und will vegetarier werden mir tuen die tiere leid aber meine mutter will das nicht sie zwingt mich fleisch zu essen ich will aber nicht darf ich vegetarier werden obwohl ich 14 bin ?
Antworten (14)
-
17Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
Paschulke82Paschulke82
Die Eltern können es verbieten, aber das Kind ist nicht verpflichtet das zu essen was ihm vorgesetzt wird.
Als Elternteil ist man gesetzlich verpflichtet für das leibliche Wohl des Kindes zu sorgen. Wenn ein Kind Fleisch ablehnt, sollten die Eltern Alternativen anbieten.
Leg ihnen Studien auf den Tisch, die blegen, dass Vegetarier im Schnitt länger leben und ein deutlich geringeres Risiko haben an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Gicht, Diabetes, Rheuma, Osteoporose, Arthrose, Allergien, Asthma usw. zu erkranken. Leg deine ethischen Beweggründe dar, dass du nicht willst, dass Menschen wegen einer Ernährungsweise hungern müssen, das Klima erwärmt wird udn die Umwelt verschmutz wird. Sag ihnen dass du diese bestialische Tierausbeutung heutzutage nicht mehr blind unterstützen willst.
Schwinge selber den Kochlöffel. Auf Chefkoch.de gibt es genug vegetarische Rezepte, um 90 Jahre lang täglich etwas neues zu kochen.
Widerlege Märchen vonwegen vegetarier nehmen zu wenig Eisen zu sich usw. Erzähle ihnen, wie eine ausgewogene vegetarische Ernährung aussieht. Sag ihnen welche Nährstoffe worin stecken. Sag ihenen dass selbst veganer noch mehr Eiweiß zu sich nehmen als ofiziell empfohlen. Sag ihnen, dass die deutsche Gesellschaft für Ernährung von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlcihen gründen dringendst abrät.
Lies Bücher, wälze Studien und Veröffentlcihungen. Dazu gibt es hunderttausende Seiten im Internet. Vieles findest du auch, wenn du in Gutefrage.net etwas stöberst und z.B. meine Antworten durchklickst. Da findest du auch genügend Quellen zu den Punkten die ich genannt habe. Auch ein Papier der weltweit größten Ernährungsorgaisation, die eine ausgewogene vegetarische Ernährung für sehr gesund hält.
Tolle Entscheidung! Zieh einfach dein Ding durch! Zwangsernähren können sie dich nicht, sondern höchstens ein Arzt. Und der würde das nie im Leben anordnen, weil du Vegetarierin bist ;)
Werde zur Ernährungsexpertin und lass sie dumm dastehen ;)
Liebe Grüße
-
4Antwort von
Veganer09Veganer09
Zeig ihnen den Film ' The Earthlings' , findest du auf Youtube ( Achtung nichts fuer schwache Nerven!!!) und gib ihnen diese Internetseite zum lesen:http://www.Zentrum-der-gesundheit.de. Uebrigens traegst du auch als Vegetarier zur Tierqualerei und Tierausbeutung bei. Wenn du konsequent sein willst, dann musst du auch ( spaeter) vegan leben!
-
4Antwort von
koecankoecan
Natürlich darfst du Vegetarier werden, niemand kann dich zwingen, etwas zu essen, das du nicht magst.
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Genau!Jemanden zu etwas zu zwingen verstoesst gegen geltendes Recht!!!!!!!!!!
-
-
2Antwort von
kasigesinekasigesine
Daß Dir die Tiere leid tun, ist zwar auch ein gutes Motiv, sollte aber bei weitem nicht der einzige Grund sein, sich vegetarisch zu ernähren. Die zu Recht als beste Antwort ausgezeichnete ist die von Paschulke82. Klick Dich durch seine Antworten. Danach bist Du Experte, und kannst alle Argumente Deiner Eltern entkräften. Wenn Du das richtig bringst, müssten sie mit fliegenden Fahnen an Deiner Seite sein, und ihre Ernährung auch umstellen :-).
-
2Antwort von
fsvfrankfurt95 klar kannst machen was du willst was soll die denn machen?
-
2Antwort von
KyoroxKyorox
Das ist eigentlich deine eigene Entscheidung. Du bist zwar noch nicht erwachsen, aber wenn du Vegetarier werden willst, sollte deine Mutter das akzeptieren. Natürlich kannst du sie auch nicht deswegen einen riesen Streit anfangen... wenn man von den Eltern abhängig ist, kann das dicke Probleme geben ;P am besten suchst du dir an anderer Stelle noch Beratung bzw. versuchst mit Lehrern oder Freunden darüber zu reden und das deinen Eltern mit deren Hilfe klar zu machen.
-
-
1Antwort von
spyer58 Klar.
Aber du musst unbedingt darauf achten, dass du die Stoffe, die in Fleisch vorkommen, in irgend einer anderen Weise zu dir nimmst!
SEHR wichtig!!! Ein Freund von mir ist auch in deinem Alter ein Vegetarier gewesen und war wirlich !extrem! dünn! Manche Leute haben mich oft gefragt ob er magersüchtig ist!
Jetzt isst er allerdings wieder Fleisch und ist wieder normalgewichtig ^^
Hoffe ich konnte dir helfen!
LG
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Welche Stoffe denn? Antibiotika- und Pestizidueberreste,Hormone,BSE oder Salmonellen?? Ja alle Vegetarier sind kleinwuechsig,mager und schwach, Himmel wie oft muss ich diesen Schwachsinn noch hier lesen??
-
1Antwort von
LadyStampfiLadyStampfi
Na kla kannst du das :D Wenn du das wirklich möchtest dann setze dich gut damit auseinander was das für dich bedeutet und versuche es dann genau so deiner mutter zu erklären, dann wird sie es bestimmt verstehen :D
-
0Antwort von
waldraewaldrae
Der Mensch ist nicht wirlich dafür geschaffen sich vegetarisch zu ernähren. Ich finde diesen Trend nicht gut !
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Sicher ist der mensch dafür geschaffen! Wur sind "Allesfresser". Das heisst, dass wir neben pflanzlciher Nahrung auch ansatzweise Fleisch verwerten KÖNNEN. Nötif ist das allerdings nicht, da alles was wir brauchen auch in pflanzlicher Nahrung steckt. In Notzeiten ist/war dieser Plan B aber sinnvoll.
Du findest es nciht gut, dass amn sich gesund und bewusst ernährt? Du findest es nciht gut, dass man damit viel leid erspart, Regenwälder, Klima, Umwelt schützt und etwas gegen den Welthunger tut?
Kommentar von
AmyfantAmyfant das ist KEIN trend . das ist etwas natürliches
-
0Antwort von
Down007Down007
das recht dazu hat jeder der es möchte / aber warumm willst du das ...................... :O versteh ich nicht fleisch ist doch lecker .................. oder nicht ?? ...................................................... mit 14 kannst du es auch werden das ist alles deine sache das kann dir keiner verbieten ;) .............................................................................. aber gut ist das nicht ;)
Kommentar von
AmyfantAmyfant die tiere waren lebendige süße laufende dinger mit herzschlag sowas isst man nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und leckker iss es auch nicht ich hasse fleisch un ich liebe gurken
Kommentar von
spyer58 Du Böser!!! Du isst unserem Essen das Essen weg?!?!?! O.o
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Und du lässt dein Essen unser Klima kaputtfurzen? Du lässt dein Essen den Menschen in der 3. Welt die Grundnahrungsmittel wegfressen? Du frisst uns indirekt die Regenwälder weg?
Kommentar von
roselyn das ist die idee,fang auch damit schon mal an das essen vom essen weg zu essen
Kommentar von
r0x726f6f74r0x726f6f74 Naja Pflanzen haben zwar keinen Herzschlag, allerdings sind das auch lebendige süße dinger. Wenn es dir nicht schmeckt iss es nicht, mit den mangelerscheinungen, ... musst du selbst klar kommen.
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Welche Mangelerscheinungen denn? Ihr redet wie ein Papagei jeden Schwachsinn nach den ihr so hoert, ihr macht euch nur laecherlich! Was soll denn an einem verwesten Tier gesund sein das auch noch erhitzt wird, wuerde mich mal interessieren
Kommentar von
roselyn eben durch pflanzen,getreide und dergleichen bekommst du keine mangelersscheinung,sie enthalten vielmehr an körpereigenen enzymen,mineralstoffe,wasser,vitamine,das bietet fleisch nicht eher den wasserresourcen-verbrauch an wasser zur zum beispiel steakherstellung eines großgewachsenen rindes,zudem um die fleischproduktion zu verkürzen weil der tierbestand geschrumpft ist,werden den tieren selbstgepanschtes zum fressen dazu gemischt wie künstliche enzyme und vor allem viel salz,deshalb,viel salzhaltig desto mehr fressen sie und werden in kürzester zeit gemästet,dadurch schneller auf dem markt,dadurch übersäuert,dadurch diese sogenannten alterskrankheiten die es nicht gibt,sondern ab gewissen lebensjahrenbzw. ab dem maß an fraß was sich in den körperzellen festsetzt, versucht dein körper alles wieder zu entgiften wobei er schwierigkeiten hat,sei es durch kleinste krankheiten die über jahre hinweg entstehn,zu entgiften.gott hat die tiere dem menschen untertan gemacht nicht zum selber essen sonder zum bebauen von äckern und transport.
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Gott hat vorgesehen, dass andere Tiere unsere Sklaven sind????
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung für jedes Alter sehr gut geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile.
Warum kein Fleisch essen? Dafür gibt es etliche Gründe: Weil Tiere wie Dreck behandelt und gequält werden, weil Menschen für den hohen Fleischkonsum hierzuland hungern, weil die Umwelt und das Klima enorm darunter leiden usw...
Kommentar von
roselyn fleisch ist doch nur lecker wenn du es nach deinem geschmack würzt, riech mal daran ohne würze. gut ist es doch,man soll menschen nicht zum essen zwingen egal ob große oder kleine.jeder ist sein eigenes individuum auch im essen
-
0Antwort von
sillersiller
Dann werde doch vegetarierer und lehne Fleisch ab. Du zwingst ja deine Mutter auch nicht deine Scheiße zu essen.
Danke für den Stern :)