hallo, ich arbeite seit mai 2010 als bauhelferin und das bis oktober 2010. und ich möchte urlaub machen weil ich plötzlich zum zahnarzt muss, da die weisheitszähne gezogen werden müssen. hab ich das recht urlaub zu machen? oder darf er verfallen? oder darf der chef nein sagen und mit der kündigung drohen, wenn ich keinen krankenschein bringe?
Darf ich urlaub nehmen wenn ich plötzlich zum zahnarzt muss?
Antworten (12)
-
3Antwort von
michi024michi024
wieso willst du dafür urlaub nehmen? wenn es ein notwendiger eingriff ist steht dir dafür eine krankmeldung zu und bei dieser darf dein chef dich nicht kündigen! frag ihn wann es ihm am besten passt das du mal 2 tage nicht da bist und dann mach einen termin! p.s.: wenn du eh nur noch bis oktober dort bist, warum lässt du es nicht dannach machenß
-
1
Wenn Sie sich bei Ihrem Zahnarzt die Weisheitszähne ziehen lassen, besteht zunächst einmal keine Notwendigkeit diesen Termin in die Arbeitszeit zu legen.
Wenn kein anderer Termin mehr frei ist und / oder wenn Sie akute Beschwerden haben, dann muss Sie der Arbeitgeber zumindest frei stellen, damit Sie den Zahnarzttermin wahrnehmen können.
Wenn Sie der Zahnarzt nach dem Ziehen der Zähne krank schreibt, dann müssen Sie auch keinen Urlaub nehmen.
Wenn der Zahnarzt Sie krank schreibt, dann geben Sie den kleinen Durchschlag der AU-Bescheinigung bei Ihrem Chef ab. Denken Sie daran dass Sie Ihren Chef auch unverzüglich telefonisch darüber informieren müssen, dass Sie krank geschrieben sind und wie lange die Arbeitsunfähigkeit voraussichtlich dauert. Sie können auch jemanden anderen anrufen lassen, wenn Sie nicht sprechen können.
Wenn Sie akute Beschwerden haben, kann Ihr Chef Sie gar nicht daran hindern einen Arzt / Zahnarzt aufzusuchen.