hallo, ich arbeite seit mai 2010 als bauhelferin und das bis oktober 2010. und ich möchte urlaub machen weil ich plötzlich zum zahnarzt muss, da die weisheitszähne gezogen werden müssen. hab ich das recht urlaub zu machen? oder darf er verfallen? oder darf der chef nein sagen und mit der kündigung drohen, wenn ich keinen krankenschein bringe?
Darf ich urlaub nehmen wenn ich plötzlich zum zahnarzt muss?
Antworten (12)
-
3Antwort von
michi024michi024
wieso willst du dafür urlaub nehmen? wenn es ein notwendiger eingriff ist steht dir dafür eine krankmeldung zu und bei dieser darf dein chef dich nicht kündigen! frag ihn wann es ihm am besten passt das du mal 2 tage nicht da bist und dann mach einen termin! p.s.: wenn du eh nur noch bis oktober dort bist, warum lässt du es nicht dannach machenß
-
1
Wenn Sie sich bei Ihrem Zahnarzt die Weisheitszähne ziehen lassen, besteht zunächst einmal keine Notwendigkeit diesen Termin in die Arbeitszeit zu legen.
Wenn kein anderer Termin mehr frei ist und / oder wenn Sie akute Beschwerden haben, dann muss Sie der Arbeitgeber zumindest frei stellen, damit Sie den Zahnarzttermin wahrnehmen können.
Wenn Sie der Zahnarzt nach dem Ziehen der Zähne krank schreibt, dann müssen Sie auch keinen Urlaub nehmen.
Wenn der Zahnarzt Sie krank schreibt, dann geben Sie den kleinen Durchschlag der AU-Bescheinigung bei Ihrem Chef ab. Denken Sie daran dass Sie Ihren Chef auch unverzüglich telefonisch darüber informieren müssen, dass Sie krank geschrieben sind und wie lange die Arbeitsunfähigkeit voraussichtlich dauert. Sie können auch jemanden anderen anrufen lassen, wenn Sie nicht sprechen können.
Wenn Sie akute Beschwerden haben, kann Ihr Chef Sie gar nicht daran hindern einen Arzt / Zahnarzt aufzusuchen.
Wenn Sie allerdings ein mieses Exemplar von Arbeitgeber erwischt haben, sollten Sie die AU-Bescheinigung ab dem ersten Krankheitstag vorlegen, oder wenn der Arzt Sie nicht krank schreibt, legen Sie eine Bestätigung vor, dass Sie in ärztlicher Behandlung waren.
Eine Kündigung ist in dem von Ihnen beschriebenen Zusammenhang nicht so einfach möglich, aber manchem "Prachtexemplar" von Arbeitgeber fällt natürlich das passende ein. Ein befristetes Arbeitsverhältnis kann aber nur dann ordentlich gekündigt werden, wenn ein Kündigungsrecht vereinbart wurde.
Peter Kleinsorge
-
1Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Warum lässt Du Dich nicht einfach vom Zahnarzt krank schreiben?
-
-
0
Natürlich kannst du dir dafür Urlaub nehmen.
Kannst ihn beantragen und der Arbeitgeber müsste ihn genehmigen.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Du hast für jeden vollen Monat Arbeit einen Urlaubsanspruch von 2 Tagen. Für einen akuten Zahnschmerz muss der Arbeitgeber dich frei stellen um zum Zahnarzt zu gehen. Weisheitszähne müssen ja normalerweise nicht als Notmaßnahme raus.
-
0Antwort von
Sun18 wenn ich noch urlaub zur verfügung habe und ich nur noch einen monat dort arbeite dann kann ich ja wohl urlaub machen. da brauch ich keinen krankenschein bringen. sieht kein chef gerne.
-
0Antwort von
LousylLousyl
dafür bekommst du keinen krankenschein ,sei denn es gibt komplikationen und urlaub mußt auch keinen nehmen , da jedem 2 arztstunden im monat zustehen ,du solltest sie so legen ,das du etwas früher schluss machst und dann bist du am nächsten tag wieder fit
-
-
0Antwort von
Sun18 ich war davor schon 2 wochen krank und danach eine woche urlaub und da kann ich nicht jetzt noch einen krankenschein bringen, wenn ich eh noch paar urlaubstage habe.warum sollen die da verfallen.muss ich da ja nicht unbedingt krank machen.später könnte ich es machen, aber wenn ich starke schmerzen habe und ich halte es nicht mehr aus und schmerztabletten helfen nicht mehr.
-
0Antwort von
xLaureaxLaurea
Mach den Termin doch an einem Freitag, geh nach der Arbeit da hin. In der Regel dauert die Abschwellung um die 3 Tage, vielleicht kannst du am 3. wieder arbeiten gehen. Ansonsten wirst du vielleicht krank geschrieben, wenn du ein Attest vom Zahnarzt vorlegst, keine Ahnung...
-
0Antwort von
dnsl9rdnsl9r
Wenn du keinen Krankenschein mitbringst kannst du ja auch einfach frei machen. Und das ist ein Kündigungsgrund.
woher willst du das wissen? ich war nach der entfernung 1 woche krank geschrieben