1

darf ich unter medikamenteneinfluss arbeiten

Frage von blackthayssen blackthayssen

bin heute von meinem artzt arbeitsunfähig geschrieben worden wegen einer mittelohrentzündung, da muß ich jetz medikamente nehmen, jetz meine frage: darf ich trotz der arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (krankmeldung) und den medikamenten arbeiten so das ich noch einen versicherungsschutz habe falls ich im betrieb einen unfall hätte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von DoAsk DoAsk

Nein, wenn du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast darfst du nicht arbeiten. Dein Arbeitgeber würde sich Strafbar machen! (Deine Krankenversicherung übernimmt ja in der Zeit dein Gehalt.) Bei den Medikamenten kommt es auf die Medikamente und den Job an. Wenn du arbeiten willst, dann musst du dich von deinem Arzt erst wieder "gesund schreiben" lassen.

Kommentar von stechmoul stechmoulstechmoul

Das stimmt nicht in jedem Punkt DoAsk. Die Krankenversicherung zahlt das Gehalt nicht, sondern der Arbeitgeber. Je nach Job, bekommt der Arbeitgeber einen Teil zurück, weil er monatlich eine Umlage zahlt für die möglichen Krankheitsfälle. Das ist in der Regel hauptsächlich bei gewerblich Tätigen so. Für Angestellte sieht das anders aus.

Du hast aber völlig recht, dass bei offizieller Krankschreibung die Arbeit nicht aufgenommen werden darf, das hat nichts mit den Medikamenten zu tun. Wenn sich jemand vor Ablauf der Krankmeldung wieder gesund genug fühlt, um zu arbeiten, muss er sich erst vom Arzt gesund schreiben lassen, sonst entfällt der Versicherungsschutz, wenn an der Arbeitsstelle etwas passiert.

• 1
    Antwort von fender fender

Bis auf wenige Ausnahmen scheinen hier nur Neandertaler zu antworten! Wenn Du einen "Gelben" Zettel hast, bist Du krank geschrieben und hast in Deiner Firma nichts verloren!

• 1
    Antwort von DrDralle DrDralle

Im Krankenstand darf man nicht arbeiten. Wenn doch kann die Versicherung regressieren

• 0
    Antwort von orihuela orihuela

Beim Vorliegen einer Arbeitsunfähigkeit darfst Du nicht arbeiten gehen. Wenn Du dann noch Medikamente einnimmst und es passiert etwas auf der Arbeit kommst Du in Teufelsküche.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet,seine Genesung zu fördern und sollte deshalb den Weisungen des Arztes folgen und zu Hause bleiben.

Durch Arbeit während der vom Arzt bescheinigten Arbeitsunfähigkeit kann der Genesungsprozess verzögert werden und damit ist weder dem Arbeitnehmer selbst noch dem Arbeitgeber gedient.

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Wer macht das heutzutage nicht???

• 0
    Antwort von Michel12 Michel12

Packungsbeilage lesen.Dort steht ob man Maschinen bedienen kann, aber wenn du dich arbeitsfähig fühlst, spricht nichts dagegen.

Kommentar von frankle franklefrankle

Schwachsinn II - Rückkehr

• 0
    Antwort von amdros amdros

Sieh mal in der Packungsbeilage des Medikamentes nach was dort steht

Kommentar von frankle franklefrankle

Schwachsinn

• 0
    Antwort von frankle frankle

Vorher mit dem Arzt abklären und schriftlich geben lassen, damit du Versicherungsschutz hast.

• 0
    Antwort von TangLang TangLang

Je nach Job, ja oder eben nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.