3

Darf ich unserer Tochter (16) verbieten, dass sie in unserem Haus Sex mit ihrem Freund (17) hat?

Frage von JuliAugust JuliAugust

Meine Tochter hatte kürzlich Sex mit ihrem Freund in ihrem Zimmer, also unserem Haus. Woher ich das weiss? Ich bin keine sehr feste Schläferin und habe nachts um 02:00 in der Früh laute Schritte gehört: Meine Tochter kam wohl mit ihrem Spezl nach Hause und weil ich oft länger wachbleibe, weil ich nicht gut wieder einschlafen kann. Hörte ich nach gefühlten 10 Min eindeutiges Stöhnen aus ihrem Zimmer kommen. Beim Frühstück (mein Mann ist z. Zt. auf Montage) habe ich dann ein bissl nachgefragt, was heute nacht im Zimmer stattfand? Warum, fragte mich unsere Tochter und bekam rote Ohren. Es waren -so klopfte ich auf den Busch- komische Geräusche von oben zu hören; hattest Du Gesundheitsprobleme oder warst Du (der Freund ist wohl ganz früh aus dem Haus geschlichen) nicht alleine im Zimmer? Meine Tochter gab zur Antwort, dass alles OK sei und ich sollte mich nicht sorgen. Beim Betten machen habe ich jedoch eindeutige Flecken auf dem Laken gesehen und weiss jetzt auch nicht, was ich weiter machen soll. Kann ich Sex in unserem Haus (sie ist minderjährig!!) verbieten? Ich denke ja--doch was denkt denn ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 16
    Antwort von wandpilz wandpilz

sie ist 16 und nich 12.

Und wenn du es ihr verbietest, wird sie Freude daran entdecken, es auf Bahnhofklos zu treiben.

Verbote sind immer ein Anreiz...

das sollte man nicht vergessen.

Kommentar von greimel greimelgreimel

DH

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

Na, doch nicht gleich ein Bahnhofsklo, das ist aber nun sehr pessimistisch, wandpilz! ich hoffe doch, dass die Jugend etwas mehr Fantasie hat.

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

Emu-Käfig im Zoo?

Kommentar von offside offside

Umkleidekabine im kaufhaus ist auch sehr beliebt, und irgendwie prickelnd.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Ach, du warst das neulich?

Kommentar von ManfredP ManfredPManfredP

prust

• 7
    Antwort von Arwen45 Arwen45

verbieten bringt nichts, kauf ne große Packung Kondome und gut ist, besser als auf einer Parkbank...

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

Man kanns auch übertreiben mit der Overprotection!! Eltern sind nicht dazu da, für ihre Kinder die Kondome zu kaufen und aufzupassen, dass sie sich beim Sex im Freien nicht erkälten.
    Irgendwann - am besten dann - müssen sie selbständig werden und auch mal einen selbst verschuldeten Schnupfen kriegen.

• 5
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Eins wundert mich: Auf der einen Seite darf deine Tochter bis nachts um 2 ausgehen,obwohl lt.Jugendschutzgesetz nur bis 24 Uhr erlaubt sind. Auf der anderen Seite möchtest du ihr den Sex in deinem Haus verbieten. Also ganz ehrlich, ich würde mir als Mutter viel mehr Sorgen machen, wenn meine Tochter nächtens solange unterwegs ist, ausserdem mir wäre lieber, ich weiß das sie Sex in unserem Haus hat u. kann mit ihr diesbezüglich offen reden, z.B. über Verhütung etc. Du kannst sie bitten, ihr Sexleben diskret auszuleben, sodaß andere im Haus es nicht unbedingt mitbekommen.Verbieten würde ich es nicht, denn tun wird sie es trotzdem, egal wo.

• 4
    Antwort von Nesquick Nesquick

Bist du jetzt die Tochter oder die Mutter? Wie oft tauscht ihr den Platz am PC?

Kommentar von medic medicmedic

Gröhl

Kommentar von manu1979 manu1979manu1979

Hab ich auch grad überlegt :-)

Kommentar von JuliAugust JuliAugust

Was geht denn da vor?

ich schmeiss mich weg...tot lach

Kommentar von Nesquick NesquickNesquick

Ab heute bist du shizophren, JuliAugust

Kommentar von Claudine74 Claudine74Claudine74

Das würd ich mich auch fragen.... ;o)

Kommentar von Tarful TarfulTarful

^grad hochgrappelthab und wieder runterfall

@ JuliAugust, klick mal auf deine fragen, aber nicht erschrecken :-)

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

ich kann mir vorstellen, wie das gleich ablaufen wird...die Ectasy-Frage wird gelesen...eine "DSCHAAAACKELLINNEEEE!!!" ertönt über Bottrop und der Spaß beginnt. :-D

Kommentar von Claudine74 Claudine74Claudine74

grööhl

ich glaub, ich hör sogar hier noch was...

Kommentar von Nesquick NesquickNesquick

Glaub ich nicht @medic, alles eine Person, die da ein kleines Spiel inszeniert.

• 3
    Antwort von Senselessways Senselessways

Ab 14 darf man legal Sex haben. Ich weiß nicht so genau wie die genaue Rechtslage ist, da es ja in deinen Räumen statt findet, aber sprich doch einfach mal ein offenes Wort mit ihr und sag ihr, das du das nicht so toll findest.

PS: Ganz ehrlich, ich finde mit 16 kann man schon mal sex haben. Sei lieber froh das sie es mit jemandem den du kennst unter "sicheren" bedingungen in deinem Haus, und nicht betrunken auf der nächsten Party macht!

• 2
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Natürlich kannst Du es ihr verbieten, aber was gewinnst Du dabei?

Sie wird es dann im verborgenen machen, in Auto, im Wald, auf dem Bahnhofsklo usw. Wäre Dir das lieber??

Als verantwortungsvolle Mutter solltest Du sie richtig aufklären, mit ihr die Möglichkeiten der Verhütung besprechen und mit ihr zum Frauenarzt gehen, damit er ihr die Pille verschreiben kann.

Du kannst ihr natürlich deutlich machen, daß Du es noch für zufrüh dafür findest, aber Du solltest ihr auch klarmachen, daß es besser ist, sie schläft mit ihrem Freund zuhause als hinter einem Bretterzaun.

Vorallem aber solltest Du ihr klarmachen, daß, wenn es daneben gehen sollte, sie immer eine Freundin in Dir findet, zu der sie mit allen Problemen kommen kann! Nichts ist für ein junges, schwangeres Mädchen schlimmer, wie mit ihren Sorgen und Nöten nicht nach hause kommen zu können!

• 2
    Antwort von cyberoma cyberoma

Sei froh, dass es in deinem Hause stattfand, so weißt du doch wenigstens, was Sache ist. Es gibt dir Gelegenheit, alles Nötige (Verhütung usw.) mit ihr zu besprechen. Wenn es jüngere Geschwister gibt, würde ich um mehr Diskretion bzw. Rücksicht bitten - zu jeder Tageszeit.

Außerdem: wieso kommt eine 16 Jährige nachts um 2 Uhr nach Hause? Das würde ich allenfalls am Wochenende und auch nur ausnahmsweise erlauben, wenn ich wüßte, wo sie bis dahin ist und wie sie nach Hause kommt!

• 2
    Antwort von Ossalo Ossalo

Die Frage ist ja, wenn sie nun schon einmal so weit gegangen ist, ob es nicht besser wäre, wenn Du mit ihr sprichst und ihr Kondome gibst. Denn wenn Du es ihr verbietest, dann tut sie es sonst wo, im Auto oder draußen. Da wäre es mir lieber, es würde geschützt und in vertrauter Atmosphäre passieren. Verbote sind bei Jugendlichen ja doch nur da, um übertreten zu werden!

• 2
    Antwort von medic medic

das wissen wir.. :-)

Kommentar von Greet GreetGreet

mein Gedanke!!! :-)

das war doch das hündchen spiel, gelle?

Kommentar von Greet GreetGreet

.......und ich beglück dich?!

Kommentar von JuliAugust JuliAugust

Was für ein Hunderl-Spiel?

@ JuliAugust, klick mal auf deine fragen, aber nicht erschrecken :-)

Kommentar von Tarful TarfulTarful

vom stuhl fall und nicht mehr hochkomm xD

also objektiv betrachtet ist der altersunterschied geringer als 3 jahre und ihre tochter ist 16, hat also das kritische alter (16) erreicht, bzw überschritten. der sex ansich ist daher nciht gesetzlich verboten...

• 1
    Antwort von Eveline Eveline

Bitte nicht verbieten! Erstens ist Deine Tochter alt genug dafür. Zweitens verliert sie sonst das Vertrauen zu Dir und geht "dafür" einfach woanders hin. Sprich in ruhiger entspannter Atmosphäre mit ihr über geeignete Schutzmaßnahmen und bitte aber auch um Rücksicht für Dich, nicht beim Schlafen gestört werden zu wollen.

• 1
    Antwort von Murmeli Murmeli

Ich finde: Auch wenn deine Tochter noch nicht 18 ist hat sie definitiv ein Recht auf Privatsphäre, sorry! Was würdest du sagen, wenn DIR DEINE Mutter so extrem hinterherschnüffelt??? hattest du nicht auch mal einen Freund, als du so alt warst wie Deine Tochter??? Sie macht bestimmt nichts verbotendes und sei doch froh, dass sie Vetrauen zu Dir hat und zuhause sich mit ihrem Freund trifft. Wieso schnüffelst du nach dem Laken????

Ganz ehrlich, wärst du meine Mutter bei allem Respekt, würde ich dich höflich aber bestimmt auf meine Privatsphäre hinweisen....man kann echt übertreiben!!

Kommentar von Murmeli MurmeliMurmeli

Außerdem schläft man normalerweise um 2:00 nachts und hört somit nix. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal in mich gehen und überlegen, ob dein Verhalten wirklich okay ist...

• 1
    Antwort von Alinchen Alinchen

Warum solltest Du es Ihr denn verbieten! Sei froh, dass sie schon 16 ist und nicht 12 oder 13... Das ist nämlich heut zu Tage auch in diesem alter nix ungewöhnliches mehr!

Sprich nur mit Deiner Tochter über Verhütung und besorge gleich eine Packung Kondome ;-)

• 1
    Antwort von RapunzelR RapunzelR

Ich denke schon, dass du das kannst, aber ob das der richtige Weg ist. Ich finde mit 16 ist deine Tochter alt genug, um für sich zu entscheiden, ob sie Sex haben will und verbieten kannst du es ihr eh nicht. Wo liegt für dich das Problem. Wenn du es weißt, dann suche das Gespräch mit deiner Tochter und sag ihr offen, womit du Bauchschmerzen hast und dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für beide akzeptabel ist.

• 1
    Antwort von manu1979 manu1979

Naja in dem Alter wirst es mit verbieten eher noch herausfordern. Rede lieber in Ruhe mit ihr über Verhütung usw. Und dass sie nicht mit mit Jedem in die Kiste hüpfen sollte, sondern mit Jemand den man liebt.

• 1
    Antwort von Anell Anell

Juristisch darfst du es. Aber warum willst du das tun? Wäre es nicht sinnvoller, vertrauensvoll darüber zu sprechen mit ihr? (Wenn sie es tun will, tut sie es sowieso - dann doch besser zu Hause?) Anell

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

nun, eine schwierige frage. wenn euer verhältnis in ordnung ist warum willst du es ihr verbieten. schließlich hat sie ihn ja mitgebracht. das ist ein riesen vertrauensbeweis. lieber bei dir zu hause als sonstwo, und du machst dir sorgen das sie nicht nach hause kommt. denk mal drüber nach! gruss akademikus

• 1
    Antwort von meinName meinName

Ich denke das die beiden sich dann einen anderen Platz suchen.

• 0
    Antwort von Holz14 Holz14

Hey! mich würde intressieren, wie du dich entschieden hast! schreib es doch bitte hierhin!

• 0
    Antwort von Holz14 Holz14

Hey! Ich weiß, das du ihr Sex it 16 allgemerin nicht mehr verbieten kannst, es sei den es gibt schwerwiegende Gründe, wie eine Krankheit, psychisch oder physisch, oder ähnliches. Was bringt es denn wenn du es ihr zu Hause verbietest? Willst du nicht das sie Sex hat, oder geht es dir nur darum, dass du genug schlaf bekommst?

• 0
    Antwort von TaMeY TaMeY

sie ist kein kind mehr.. ich würde es ihr nicht verbieten.. bevor sie es noch vor der haustüre machen.. das ist doch ganz natürlich.. das ist ja auch nicht so.. dass deine eltern dich raus schicken, wenn du sex haben willst.. wo sollen sie es dann machen?? also.. ich würde ihr den spaß lassen..

• 0
    Antwort von Curlieangel Curlieangel

Also verbieten würde ich es ihr auch nicht. Sieh drüber hinweg und freu dich, das deine Tochter Spass am Leben hat.

Aber jetzt mal im Ernst, kann es sein, das deine Fragen generell ein bissl Verarsche sein sollen? Kommst mir nämlich net wie ne Erwachsene Frau vor, die sich Sorgen um Ihre Mutter macht. !!

LG

Kommentar von Curlieangel Curlieangel

Ich mein natürlich Tochter XD

• 0
    Antwort von Lea2006 Lea2006

Ich denke ein Verbot bringt nicht wirklich was. Dann suchen sie eben eine andere Möglichkeit. Wenn Deine Tochter ordentlich erzogen ist, wovon ich ausgehe, wird sie sicher nicht jeden Kerl anschleppen. Darüberhinaus solltest Du mit Deiner Tochter das Thema Verhütung besprechen. Mehr würde ich nicht unternehmen - aber auch nicht weniger

• 0
    Antwort von Biersoeldner Biersoeldner

Du kannst es zwar verbieten, aber wie sagt man so schön "Verbotene Früchte schmecken am besten". Kauf ihnen Kondome, dann kann auch nicht all zuviel passieren.

• 0
    Antwort von Helga80 Helga80

Das die nicht ihr Bett brauchen, um miteinander zu schlafen. Das hört sich jetzt doof an, aber wenn du es verbietest, dann treiben sie es irgendwo anders und werden vielleicht noch von der Polizei oder so aufgegriffen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Und sprich auf jeden Fall noch mal mit ihr über Verhütung!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

Was hast Du denn so mit 16 gemacht???

• 0
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Klar-können tust Du alles-nur, es wird sie nur nicht hindern, weiterhin Sex zu haben.

Der Vater einer Klassenkameradin sagte einmal so schön treffend: Wo ein Wille ist, ist auch ein Busch.

Mir wäre es an Deiner Stelle lieber, sie tut es bei Euch zu Hause, da kann ihr im Zweifel nichts passieren. Klär sie auf, rede nochmal von Frau zu Frau mit ihr, damit sie nichts tut, was sie nicht will und wenn sie es tun will ordentlich verhütet.

Sie ist mit 16 kein Kind mehr!

• 0
    Antwort von america america

ja, aber dann machen sie es dort wo es dir noch weniger gefällt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.