Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich wollen unsere Lohnsteuerklassen ändern lassen. Jetzt haben wir uns die Karten jeweils von der Personalbuchhaltung zurückschicken lassen. Allerdings kommt mein Mann selbst für die Donnerstags-Sprechzeiten auf dem Rathaus zu spät von der Arbeit nach Hause...
deshalb haben wir uns die Frage gestellt, ob ich alleine mit beiden Karten aufs Rathaus marschieren darf, um sie ändern zu lassen? Geht das einfach so? Brauchen wir eine Vollmacht? Oder muss er auch persönlich antanzen?
Danke für jede hilfreiche Antwort!
Huch, warum das denn???
Das ist ja blöde...
Danke für die Info!
Im Rahmen der Abschaffung der LSt-Karten in Papierform wurde die Zuständigkeit ab 2011 alleine auf das Finanzamt übertragen, weil die Arbeitgeber ab 2012 nur noch über die Steuer-Identifikationsnummer die Steuerabzugsdaten auch von dort abfragen können.
Da die Steuerlichen Merkmale für 2011 auf der Karte 2010 geändert werden, die Steuererklärung für 2011 aber idR nicht vor Ablauf des ersten Quartals 2012 abgegeben wird, hätte das Finanzamt ansonsten keine Kenntnis über die geänderten Daten und würde den Betrieben falsche Daten übermitteln.
Danke fürs Sternchen.
Sehr gern! Ohne deine Antwort wäre ich heute Nachmittag aufs Rathaus marschiert... jetzt muss ich nächste Woche aufs Finanzamt... knurr ... Sind immerhin 20 km Unterschied in der Entfernung...