2

Darf ich unsere Lohnsteuerklassen alleine auf dem Rathaus ändern lassen?

Frage von ratzenlady ratzenlady

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich wollen unsere Lohnsteuerklassen ändern lassen. Jetzt haben wir uns die Karten jeweils von der Personalbuchhaltung zurückschicken lassen. Allerdings kommt mein Mann selbst für die Donnerstags-Sprechzeiten auf dem Rathaus zu spät von der Arbeit nach Hause...

deshalb haben wir uns die Frage gestellt, ob ich alleine mit beiden Karten aufs Rathaus marschieren darf, um sie ändern zu lassen? Geht das einfach so? Brauchen wir eine Vollmacht? Oder muss er auch persönlich antanzen?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

Änderungen werden seit 2011 nur noch von den Finanzämtern vorgenommen. Ich würde beide Karten mit einem kurzen Anschreiben, von beiden unterschrieben, hin schicken und um Änderung bitten.

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

Huch, warum das denn???

Das ist ja blöde...

Danke für die Info!

Kommentar von ralosaviv ralosavivralosaviv

Im Rahmen der Abschaffung der LSt-Karten in Papierform wurde die Zuständigkeit ab 2011 alleine auf das Finanzamt übertragen, weil die Arbeitgeber ab 2012 nur noch über die Steuer-Identifikationsnummer die Steuerabzugsdaten auch von dort abfragen können.

Da die Steuerlichen Merkmale für 2011 auf der Karte 2010 geändert werden, die Steuererklärung für 2011 aber idR nicht vor Ablauf des ersten Quartals 2012 abgegeben wird, hätte das Finanzamt ansonsten keine Kenntnis über die geänderten Daten und würde den Betrieben falsche Daten übermitteln.

Danke fürs Sternchen.

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

Sehr gern! Ohne deine Antwort wäre ich heute Nachmittag aufs Rathaus marschiert... jetzt muss ich nächste Woche aufs Finanzamt... knurr ... Sind immerhin 20 km Unterschied in der Entfernung...

• 1
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Die einfachste Lösung: Rufe im Rathaus an und frage da nach. Eventuell könnte auch eine Vollmacht helfen. Aber die Mitarbeiter werden es Dir schon sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.