1

darf ich umziehn wen ich mein geld von der arge beziehe

Frage von babe22w babe22w

hallo...

also ich wohne in einer 3 zimmer wohnung mit meinen kind.

warum ich ausziehen möchte

• im sommer hält man die hitze nicht aus ( wohne auf dem ''dachboden'' ) und wen dieser sommer nun kommt kann ich nachts keine fenster aufmachen weil ich zuviel angst hätte das mein kind ( 2 jahre ) raus fällt während ich schlafe und wen ich die fenster zulasse würde ich ersticken...

-im winter heize ich für die umwelt...

meine frage nun...

darf ich umziehn ??? es ist wircklich nicht zu ertragen die hitze... mir wird schon himmelangst wen ich nur an den sommer denke...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Wicket Wicket

klar, darfst Du das. Einfach erst mit der Arge absprechen.

• 2
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Du kannst umziehen, wenn Du es Dir selbst leisten kannst. Die o. g. Gründe reichen aber wohl kaum aus, dass die ARGE Dir den Umzug finanziert. Ansonsten kannst Du wie gesagt umziehen, wenn Du es selbst bezahlst. Es würden dann aber nur die bisherigen Wohnungskosten übernommen werden. Falls die neue Wohnung teurer ist, musst Du die Differenz selbst bezahlen.

Kommentar von Mismid MismidMismid

da man ja nicht arbeitet hat man ja genug Zeit die Sachen selbst zu transportieren und wenn es jeden Tag nur ein Möbelstück ist

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Da hast Du recht. Oder man kann Freunde und Familie um Unterstützung bitten. Ich habe zwar einen festen Job und verdiene mein eigenes Geld, aber meine Umzüge habe ich bisher immer so getätigt, weil ich mir ein Umzugsunternehmen überhaupt nicht leisten könnte! Warum soll ein Hartz-4-Empfänger das dann nicht auch so machen?

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

Besprich alles mit den Mitarbeitern der ARGE und lass es dir schriftlich bestätigen..

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Auf deine Kosten darfst du immer umziehen, wenn die neue Wohnung vom Preis her angemessen ist.

Darum solltest du zuerst mit deinem Fallmanager über die neue Wohnung reden.

• 0
    Antwort von Precious195 Precious195

du darfst alles Umziehen wohin und wann du willst!!ABER um sicher zu gehen das du keine Einbussen hast würde ich der Arge den Fall schildern freundlich mit denen Reden und begründen dann klappt das alles so das du Umzug gezahlt bekommst LG

• 0
    Antwort von babe22w babe22w

ja umzug wäre kein problem den selbst zu zahlen...

nur wie ist das... ich kündige meine wohnung und dan hab ich ne neue... ich hab ja ne kündigungsfrist von 3 monaten dan müsste ich eine wohnung selbst zahlen oder wie ist das ?

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Du müsstet halt versuchen es so zu legen, dass es genau passt und Du keinen Monat doppelt zahlen kannst. Das Amt bezahlt Dir die doppelte Miete bestimmt nicht! Ich sehe auch nicht, wieso es das tun sollte. Jemand, der arbeitet und sein eigenes Geld verdient, wird das im Normalfall auch so hinkriegen, dass keine doppelte Miete anfällt. Das kriegst du bestimmt auch hin!

• 0

hmm... also ist es kein grund...

ich mein es wäre ja gesundheitlich nicht ertragbar... ich habe astma und wenn meine fenster diesen sommer zu sind... erstick ich ^^ und ich kann ja keine gitter vor die fenster machen ^^

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

klar, wenn die Wohnung nicht größer ist und mehr kostet und du den Umzug selbst übernimmst

• 0
    Antwort von Franzi85 Franzi85

Nur mit Genehmigung von der ARGE! Und ich glaube da du keinen Schimmel oder so in deiner Wohnung hast wird der Antrag dann wohl abgelehnt! Frag lieber bei deiner zuständigen ARGE nach!

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

entscheiden tut das die ARGE

• 0

ja is mir klar das ich die fragen sollte... nur die lehen einen ja meistens ab...

darum wollt ich mich hier mal schlau machen...

ob sowas geht... oder jemand tipps hat :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.