Frage von Momowest, 36

Darf ich umziehn mit 18?

Ich bin 18 Jahre wohne bei meinen Eltern und gehe noch zur Schule. Ich hab Grad wirklich viel Stress mit meinen Eltern und Geschwister und halte das einfach nicht mehr aus. Gibt es eine Möglichkeit für einen Umzug also alleine wohnen wegen hab keinen Job und kann mir die Wohnung ja dann nicht leisten.

Antwort
von turnmami, 16

Der Staat finanziert dir eine Wohnung nur, wenn zuhause eine massive körperliche Misshandlung stattfindet. Nur weil es dir nicht mehr gefällt, bekommst du keinerlei Leistungen -außer Kindergeld. Bis zum Ende der Erstausbildung sind alleine deine Eltern unterhaltspflichtig. Sie müssen dir diesen aber NICHT auszahlen, wenn sie dir Wohnung und Essen zuhause ermöglichen. ERGO: du kannst erst ausziehen, wenn du dir deine Wohnung selber leisten kannst. Vorher "darfst" du zuhause bleiben. Ansonsten würde jeder einzelne vom Staat eine Wohnung bezahlt haben wollen...

Antwort
von 00Burcu00, 20

Du kannst Harz V beantragen bis du mit der Schule fertig bist. Also umziehen kannst du auf jeden Fall hast du dir vielleicht auch mal überlegt zu Freunden in eine WG etc. zu ziehen.

Kommentar von turnmami ,

Durch die Schule steht er aber dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Daher gibt es grundsätzlich kein H IV!! Außerdem sind die Eltern bis zum Ende einer Erstausbildung unterhaltspflichtig (aller dings kein Barunterhalt!)

Antwort
von Kevyy, 26

Du könntest Schülerbafög und Wohngeld beantragen und Sozialhilfe, aber ich würde dir empfehlen eher die Probleme aus dem Weg zu räumen als vor ihnen weg zu rennen. Das musst du natürlich letztendlich aber selbst entscheiden.

Kommentar von turnmami ,

Wohngeld gibt es nur bei zu niedrigem Einkommen. Kein Einkommen, kein Wohngeld

Kommentar von Kevyy ,

Wenn er Schülerbafög bekommt, dann hat er aber Einkommen und darfs beantragen

Antwort
von schreiberhans, 36

Wenn du Geld hast kannst du umziehen

Kommentar von Momowest ,

hab ja keins hab kein Job und gehe noch zur Schule

Kommentar von schreiberhans ,

dann gibts auch kein umziehen

Kommentar von macqueline ,

Dann sieht es schlecht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten