2

Darf ich umziehn

Frage von Sabsi88 Sabsi88

Bin hartz 4 bezieherin, habe zwei kinder (junge 4 jahre, mädchen 6 jahre) wohne in kiel und möchte nacht bayern/unterfranken ziehn.

bekomme dort einen 400 euro job, später wenn kinder zur schule gehn, vollzeitstelle! habe aussicht auf eine wohnung, doch dafür brauche ich noch die bestätigung des amtes, dass ich dahin ziehn darf!

habe hier in kiel probleme mit dem Vater der kinder und bin froh soweit wie möglich weg zu kommen!

habe eine Mitbewohnerin die auch ein Teil bezahlen muss!

die wohnung kostet 436 euro kalt und hat 77 quadratmeter wohnfläsche, sie besteht aus vier zimmer!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von oberaden oberaden

hängt vom amt ab ob angemessener wohnraum...kenn ich in bayern jetz nich so aus... aber umziehen darfst du immer...deutschland hat freies wohnrecht... aber du meinst wahrscheinlich die kostenübernahme für den umzug? vom amt so ohne weiterse nich...da "nur" 400eurojob...ABER wenn du seelissche grausamkeit oä nachweisen kannst und für das wohl der kinder dem vater entziehen muß gibtss für die kosten evtl möglichkeit...offen mit amt sprechen...

Kommentar von Sabsi88 Sabsi88

Denn umzug würde ich selber bezahlen!

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

dann kannst du natürlich hinziehen wo du möchtes..hauptsache angemesssen und mit dem amt vor ort geklärt..aber da hilft dir dein amt bei..würd trotzdem je nach stand des seelisch drucks für deine kinder über kosten vom amt nachdenken...ich mein kinder sind eh ein härtefall beim umzug...wie gesagt offen mit amt komunizieren...evtl widerspruch in anspruch nehmen..aber da wird keiner kommen...

also sollte ich dahin gehn wo ich hin ziehn möchte und dort vor ort alles schildern was ich bereits in meiner frage geschrieben habe?

weil ich habe gehört das soll nicht so leicht sein einfach umziehn von einem "bundesstaat" in ein andren.

lol is bundesland...gott sei dank kein staat...da hätten wir abba probleme...;)is gg freie wahl des wohnorts...dank dessen da es ma gauleiter gab....oder bist du asylantragsteller? hoff jetz ma nich..dann wär mein rat für die katz...wie gesagt amt bescheid sagen..die nehmen dann mit dem amt vor ort kontakt auf...die helfen dir da gerne...und die sich untereinander...nennt sich amtshilfe..es sei denn du ziehst in ein kuhdorf...dann könnte,könnte das amt vor ort "komisch" sein...du bringst ja mehr kosten für die kassen...erst mal...drück dir den daumen für die vollbeschäftigung...

lol, ja bundesland! ne bin kein asylantragsteller! ne ne....

danke für das Daumendrücken g

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

laß dir erstmal eine bestätigung für deinen Job geben den du bekommst, damit in Händen geht alles einfacher....

hey danke für deine mail! Die Bestätigung bekomme ich wenn ich sie brauche,ist bereits schon abgesichert!

das is eh egal weil kein sozialversicherungspflichtiger job is...sorry

das is eh egal weil kein sozialversicherungspflichtiger job is...sorry

• 0
    Antwort von Denima Denima

Also soweit ich weiß, musst du einen driftigen Grund haben um umzuziehen. Wie Joschy geschrieben hat, mit dem Zettel für den Job gehts bestimmt. Kannst ja dann hinzufügen dass du hier einfach entweder Familiäre oder Persönliche Probleme hast. So alá Selbstverwirklichungsprobleme

• 0
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

das "rechnet" sich für das Amt nicht - 400 Eu job - ist für dei wie garkeine Arbeit..

leider....

Aus dem 400 euro job wird dann später ein Vollzeitjop! muss allerdings erst warten bis meine kids zur schule gehn und etwas selbständiger sind!

wie lange dauert das? wenn noch in deisem oder evtl nächstes jahr wäre das im sinne vom amt für umzugskostenerstattung da du ja einen versicherungspflichtigen job hinterherziehst..amt fragen..hoff die sind da nett? ansonten gruppenleiter fragen...

also das wäre leider erst in zwei jahren! der kleine ist erst in kindergarten gekommen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.