Im Internet finde ich keine Antwort...
Antworten (18)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PaechfogelPaechfogel
Ich denke schon, warum denn nicht ?
Meine Nachbarn mähen noch Rasen, solange es hell ist (aber ab 20.00 Uhr ist immer Feierabend)
LG
-
6Antwort von
EntdeckungEntdeckung
Üblicherweise ist das Rasenmähen so geregelt, dass es
Montag bis Freitag zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr
und am
Samstag von 0.80 Uhr bis 16.00 Uhr
erlaubt ist.
Ob diese Regelung in deiner Gemeinde genauso gilt, dass kannst du am besten bei der Gemeinde ... beim Bürgeramt ... je nachdem wer bei euch dafür zuständig ist ... erfragen.
Nach 17.00 Uhr solltest du allerdings nicht mehr mit dem Mähen beginnen ... denn da hat die Zeit, welche der Erholung dienen soll schon längst begonnen.
-
3Antwort von
MonaTMonaT
du hast nichts gefunden im Internet??
ich sofort:
http://www.nachbarrecht.com/aktuelle-themen/rasenmaeher.html
.
-
-
2Antwort von
knuffelchenx3knuffelchenx3
Man darf sogesehen immer Rasenmähen. Ich würde es jedoch nicht nach 22.00 Uhr & zwischen 12.00-14.00 (Mittagsruhe) machen.
-
1Antwort von
shalomshalom
Auf jeden Fall ist das grob unsozial und extrem störend.
Wenn du willst, dass Deine Nachbarn Dich noch angucken, lasse es besser.
Es soll ja Leute geben, die ihr Wochenende und ihre Ruhe brauchen.
Ich jedenfalls würde zwischen Freitag Mittag und Montag 07.00 Uhr eine solche Ruhestörung unterlassen.
Kommentar von
PaechfogelPaechfogel Deine Antwort verstehe ich nicht. Es wurde speziell nach dieser Zeit gefragt, weil es gerade kurz nach 5 ist und sie junge Dame noch rasen mähen möchte (oder muss)
Es ist jedenfalls erlaubt, theoretisch bis 22.00 Uhr, aber ich würde aus Gründen der Höflichkeit den Rasenmäher spätestens um 20.00 Uhr abstellen. Und morgens auch nicht vor 10.00 Uhr damit anfangen.
Sonntags ist nicht zulässig.
LG
-
0Antwort von
wurzelhans Das ist grundsätzlich nach den festgelegten Ruhezeiten geregelt. Also nach 22uhr nicht mehr und zur Mittagszeit eigentlich auch nicht.
Manche Gemeinden haben aber besondere Regelungen, die erfährst du nur bei deiner Gemeinde oder eben auf deren Homepage.
-
-
0Antwort von
LoewensprungLoewensprung
Ja, weil die allg. Regeln Samstag als Arbeitstag einstufen, jedoch mit zeitl. Einschränkungen. So von 13-15 und ab 18 Uhr Ruhe, vermeidbarer Lärm.
-
0Antwort von
AugustinerbraeuAugustinerbraeu
Morgens um 5 ist das eher störend für die Nachbarschaft
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Schau in die Gemeindesatzung deines Orts. Es gibt mittlerweile Kommune, die haben diese Regelung gestrichen und du kannst mähen, wann du möchtest.
-
0Antwort von
WeVauWeVau
Mit Muskelkraft darf man auch nachts den Rasen mähen
Wer noch von Hand den Rasen mäht, also mit Muskelkraft, braucht sich um die Zeiten gar nicht zu kümmern. Denn laut EU-Richtlinie sind nur solche Rasenmäher gemeint, die mittels eines Verbrennungs- oder Elektromotors betrieben werden. Für diese gelten zudem seit 2006 Lärmgrenzwerte von 94 und 103 Dezibel je nach Nutzleistung. Das betrifft aber nur die Hersteller, die solche Geräte neu auf den Markt bringen.
Ansonsten bis 20:00
http://www.welt.de/finanzen/article1904560/NeueEUVorschriftregeltdas_Rasenmaehen...
-
0Antwort von
alekksandraalekksandra
Warum denn nicht? Sofern du 17 uhr meinst ;) Erst ab 22 uhr muss es ruhig sein. Und Sonntags muss es sowieso ruhig sein=)
-
0Antwort von
beuys64beuys64
Es gibt das sogenannte Nachbarschaftsrecht, vllt. gibts da ne Regelung. Sonst probiere es einfach aus und solange sich niemand beschwert, mach Dir keine Gedanken!
-
0Antwort von
sevikar ja klar erst um 22 Uhr ist ruhezeit, aber du solltest an deine nachbarn denke maches noch vor 18-19Uhr
Danke für den Stern =)