1

Darf ich Überstunden machen, wenn ich noch in der Ausbildung bin?

Frage von Sammychan Sammychan

Also in der Firma, in der ich arbeite gibt es Gleitzeit, d.h. wenn ich etwas eher komme, kann ich auch etwas eher gehen. Außerdem haben wir Freitags nur 5 Stunden und viele meiner Kollegen machen extra Überstunden, um diese dann Freitags abzubauen und mal frei zu haben, statt einen ganzen Urlaubstag zu opfern - der Chef ist damit einverstanden. Ich würde das auch gerne machen, aber meine Kollegen sagen, dass ich gar keine Überstunden machen darf - dabei bin ich doch schon 18!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Hier kannst du es ganz genau nachlesen:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit für Volljährige

Wie du siehst, spricht nichts dagegen, da du ja bereits volljährig bist!

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Das hat mit deinem Alter nichts zu tun. Ein Ausbildungsvertrag unterliegt eben anderen Kriterien. Außerdem wären dafür nicht deine Kollegen zuständig, sondern du könntest das nur mit dem Ausbildungsbetrieb (also mit dem Chef) regeln.

• 0
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Das müsste auch für dich möglich sein. Du kannst ja mal zum Chef gehen und sagen, dass du es auch so haben willst.

Er kann dir aber an bestimmten Tagen den Abbau der Überstunden verweigern!

• 0
    Antwort von GuteFrage89 GuteFrage89

darfst du. mache ich auch, damit mal ein tag so frei habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.