4

Darf ich überhaupt auziehen ??

Frage von Maddy128 Maddy128

Hallo erstmal,

habe mich jetzt schon in mehreren Foren umgeschaut und nicht das passende gefunden, leider :(

Ich bin 20, habe eine fast 2-jährige Tochter. Abgeschlossene Schule + 2 Jahre Handelsschule. Kann ich aus meinem Elternhaus ausziehen ??? Wie läuft das ab?? Was kann ich für den Start bekommen ? Was steht mir zu ?

Danke schonmal im Vorraus.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Geh zur ARGE befrage Dich,meines Wissens darf erst ausgezogen werden mit 25,aber Du hast ein Kind,da weiss ich nicht bescheid

• 1
    Antwort von Mausi2584 Mausi2584

Wenn du genügend finanzielle Mittel hast, kannst du natürlich ausziehen. Wenn nicht, bekommst du wohl Harz4. Aber das wird die Sache nicht einfacher machen. Dann mußt du nämlich jeden Cent 2x umdrehen. Auch wenns Wohngeld und Nebenkostenzuschüsse gibt.

• 1
    Antwort von baynado baynado

Nach meinem Gefühl würde ich sagen, dass Du ausziehen darfst.

• 0
    Antwort von Maddy128 Maddy128

Vielen Dank....

• 0
    Antwort von Rene1990 Rene1990

ruf am besten mal bei der arge an deine eltern müssten dir aber nich unterhalt zahlen also rein finanziell kommst du sicher bei ein auszug um die runden

• 0
    Antwort von Bagger288 Bagger288

Du darfst in der BRD überall hinziehen wo du willst und was dir zu steht ? So viel wie du mit anständiger Arbeit verdienst.

• 0
    Antwort von lomita lomita

hast du arbeit ? wenn nicht mußt du dich erst mal arbeitslos melden. dann kannst du dir eine wohnung suchen die für dich und dein kind passende quardratmeter hat. frag das beim amt nach.

• 0
    Antwort von Marozia Marozia

Klar darfst du ausziehen. Ich glaube das darf man mit 16 unter Umständen schon. Spätestens mit 18 darfst du ungehindert ausziehen. Du kannst bei deiner Stadtverwaltung Wohngeld beantragen.

• 0
    Antwort von DoAsk DoAsk

Klar kannst du ausziehen. Also zumindest rein Rechtlich hast du kein Problem. Kindergeld bekommst du wohl, und wenn du keine Anstellung hast, dann hast du eventuell Anrecht auf ALG...

• 0
    Antwort von Agathe89 Agathe89

NAtürlich darfst du ausziehen. Du bekommst doch bestimmt Kindergeld für dich und dein Kind. Des weitern sollte dir wahrscheinlich auch Wohngeld zu stehen. Da musst du dich mal beim Amt informieren, könnte mir soger vorstellen, dass dir da bestimmt 200 euro oder mehr zu stehen.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Warum suchst Du Dir nicht zuerst eine Arbeit und dann eine Wohnung. Wenn Du verdienst, bist Du nicht darauf angewiesen, vom Staat etwas zu bekommen.

Kommentar von Rene1990 Rene1990Rene1990

sie hat eine fast 2jähriger tochter glaube nicht das eine arbeit derzeit das beste wäre

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

warum nicht? Auch andere Leute arbeiten mit kleinen Kindern

Kommentar von Rene1990 Rene1990Rene1990

irgend jemand muss auf das kind aufpassen man kann es kaum mit zur arbeit nehmen auserdem sollte man die ersten 3 jahre bei den kind sein

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Tja, so ist das eben, wenn man zu früh Kinder bekommt und keinen Vater dazu hat

Kommentar von angelorosso angelorossoangelorosso

Hey Sunfriend, was ist DAS für ein Kommentar? Echt mies, er kann ja tot sein oder sich verzogen haben. Unfair finde ich.

Kommentar von angelorosso angelorossoangelorosso

Das Kind ist noch zu Klein, wo sol die Maus denn hin?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.