1

Darf ich über rot fahren?...

Frage von AllEyezOnMe AllEyezOnMe

Wenn z.B. ein Rettungsfahrzeug mit Blaulicht und Sirene durch will und ich keine andere Möglichkeit finde, als weiter über die Haltelinie zu fahren und dann sozusagen über rot fahre... ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Ja!

• 1
    Antwort von tradaix tradaix

Die StVO regelt in § 35 Sonderrechte. Demnach dürfen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst bei Gefahren für Leib, Leben oder bedeutende Sachwerte geltende Verkehrsregeln übertreten. Solche Fahrten erkennt man am Einsatz von blauem Blinklicht und Martinshorn. Das ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen." (§ 38)

Zum "Wie" sagt die StVO nichts, und gibt jedem Verkehrsteilnehmer damit an die Hand, verantwortlich und ohne andere zu gefährden, selbst zu entscheiden. Das kann, auf engen Straßen, die "Flucht nach vorn" bedeuten. Dann fährt man zügig weiter, bis das Rettungsfahrzeug überholen kann. Man darf auch auf den Gehweg ausweichen und notfalls, mit äußerster Sorgfalt, über eine rote Ampel fahren, aber nur so weit, bis das Einsatzfahrzeug vorbei kommt. Der Privat-Pkw hat keine Sonderrechte, muss sich also nach Vorbeilassen des Einsatzfahrzeuges wieder vorsichtig ins Verkehrsgeschehen eingliedern.

http://www.verkehrswacht-mk.de/luedenscheid/contents/notrufs.html

• 1
    Antwort von nachtgedanke69 nachtgedanke69

einsatzfahrzeuge haben vorrang.dieserwegen und desterhalb darfst du in einem solchen speziellen grund bei rot über die ampel fahren.

• 1
    Antwort von momente momente

ich bin der meinung ja ..da andere verkehrsteilnehmer ja anhalten müssen mußt du die kreuzung ja frei machen ...es kann ja durch den einsatz nachgewiesen werden das du in die kreuzung einfahren mußtest ..

• 1
    Antwort von holsch holsch

ja, aber vorsichtig

• 1
    Antwort von heialex heialex

Ja in dem Fall darfst du über rot fahren ohne bestraft zu werden.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

wenn du niemanden gefährdest, dann darfst, weil du Platz machen muss...aber eben nur Platz machen

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

aber nur um platz zu machen...

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Ist mir auch schon passiert!

Habe an einer Fußgängerampel vor einer Schule bei Rot gewartet, als von hinten ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn ankam.

Ich bin nach vorne zur Seite gefahren - aber nicht schnell, sondern eher gerollt.

Das war eine Blitzampel und es hat auch zweimal geblitzt.

Ich habe aber trotzdem nie wieder davon gehört. Wohl weil es auf den Bildern ersichtlich war dass ich dem Krankenwagen Platz gemacht habe.

Kommentar von Onnlein OnnleinOnnlein

Nein, nicht deshalb. Genau darum blitz es 2x. Auf dem 2. Bild war zu sehen, dass Du nicht durchgefahren bist. Wenn das 2. Bild leer gewesen waere, haette Dich wahrscheinlich auf der Krankenwagen nicht mehr gerettet.

• 0
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Zum Freimachen von Rettungswegen schon. Wenn du dann geblitzt wirst, kannst du nur hoffen, das der RTW auch mit drauf ist.

Kommentar von reinersaam reinersaamreinersaam

blödsinn,ist im nachhinein festzustellen das um diese zeit ein einsatzfahrzeug dort unterwegs war.

• 0
    Antwort von Majacat Majacat

Dann wird dch bestimmt niemand dafür belangen, aber pass auf, dass du dann nicht auch einen Krankenwagen brauchst:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.