1

Darf ich über jemanden im Internet erzählen?

Frage von goodfish goodfish

eine Bekannte von mir möchte über ihren Ex-Mann im Internet was schreiben, damit jeder sieht, was für ein Mensch dieser "Saubermann" eigentlich ist. Darf man das? Oder gilt dies als Rufmord? Kann dieser jenige die Dame dann anklagen deswegen, weil sie über ihn schlechtes (aber wahres wohlgemerkt) erzählt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Vanelle Vanelle

Findest Du nicht, dass es moralisch höchst bedenklich, wenn nicht verwerflich ist, einen Menschen an den "Pranger" zu stellen, weil man persönlich schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hat?

Prinzipiell darf sie über ihn schreiben, was sie möchte, sofern sie keinen Bezug zu seiner Person herstellt, aber gerade das scheint ja "wichtig" zu sein, und dann muss man auch mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

• 1
    Antwort von JeyJey92 JeyJey92

ich hoffe doch, dass ihm die möglichkeit gegeben ist, seine ex-frau anzuklagen. das ist nicht unbedingt die art, wie man seinen hass auf andere menschen verarbeiten sollte

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Er könnte sie wegen übler Nachrede anzeigen. Den Straftatbestand des Rufmordes gibt es nicht.

• 1
    Antwort von Neelo Neelo

Das könnte als Cybermobbing durchgehen und wäre somit eine Straftat aber alleine Moralisch völlig inakzeptabel würdest du wollen das man das mit dir macht ? denn was einmal im Internet ist bekommt man ncihtmehr raus ... Lasst doch den kindischen Scheiß

• 0
    Antwort von Wurstnase Wurstnase

Wer sowas "nötig hat" stellt sich nur selbst ein Armutszeugnis aus.

Bei allem Verständnis für Wut und Enttäuschung, aber sowas geht meist nach hinten los. Mal ganz davon abgesehen, daß sowas absolut nicht in Ordnung ist...

• 0
    Antwort von Traumfaenger04 Traumfaenger04

Denke schon das er sie anzeigen kann , denn wer läßt sich so etwas schon gefallen. Ich habe für so etwas kein Verständnis, dass ist das Letzte was man tut, einen Menschen öffentlich an den Pranger zu stellen und zu ruinieren. Ich habe mich auch von meinem Mann getrennt und der war gewiss nicht der Feine und hat mir das Leben zur Hölle gemacht, aber auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen. Im Übrigen, was will sie tun , wenn er darauf auch per Internet reagiert und sie schlecht macht? Wenn er so schon mit ihr nicht gut umgegangen ist , dann wird er sich das wohl erst recht nicht gefallen lassen und was wird am Ende dabei raus kommen, Deine Bekannte kann sich nirgendwo mehr sehen lassen, dafür wird der sorgen. Rede mit ihr noch einmal drüber, sie soll es lassen, sie wird in jedem Fall den Kürzeren ziehen. Solche Menschen wie den straft man mit Nichtachtung . Sie würde sich denke ich nur unglücklich machen, wenn was ins Netz schreibt, der würde sich das sicher nicht gefallen lassen.

• 0
    Antwort von DeadlyPassion DeadlyPassion

man sollte bei der wahrheit bleiben. und es so formulieren das nichts falsch verstanden werdn kann

• 0
    Antwort von ChrisB94 ChrisB94

Gilt rein theoretisch als Rufmord. Wird aber ne ziemlich verzwickte Sache aber man könnte damit durchkommen.

• 0
    Antwort von GrummligeTroll GrummligeTroll

Ja. Aber dagegen wird wohl nix unternommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.