Frage von Lejla121212, 84

Darf ich trotzdem Lehrerin werden, obwohl ich einmal geklaut habe?

Ich habe damals mit 15 bei Müller (ich wohne in Bayern) geklaut, also ein Nägellack und einen Lippenstift.. (Wert von 3,75 Euro). Ich wurde erwischt und meine Strafe waren 16 Sozialstunden, mehr nicht. Die Polizei hat gesagt, dass ich zwar überall arbeiten darf, sogar bei einer Bank, außer bei denen, weil ich nur einmal erwischt wurde und ziemlich jung war, und weil ich entschuldigt wurde und der Diebstahl nicht in meinem Führungszeugnis steht. Stimmt das oder darf ich vielleicht nicht als Lehrerin arbeiten? Wenn nicht, was darf ich alles beruflich werden und was nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Polizei, 39

Deine Sozialstunden werden, da keine Strafe, lediglich im Erziehungsregister eingetragen und tauchen nicht im Führungszeugnis auf. Dein Führungszeugnis ist deshalb jetzt schon sauber und bleibt es, wenn du nicht tatsächlich bestraft wirst. 

Deinem Berufswunsch steht deine Jugendsünde nicht entgegen. 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 73

Nachdem du dafür keinen Eintrag in dein polizeiliches Führungszeugnis bekommen hast, kannst du überall arbeiten, natürlich auch als Lehrerin.
Buchen wir das einmal unter jugendliche Dummheit ab.

Kommentar von LetalisAffectus ,

Selbst wenn, sie war 15. Bis sie mit dem Studium fertig ist, ist das Polizeizeugnis wieder weis.

Antwort
von Goodnight, 63

Natürlich darfst du Lehrerin werden. Selbst bei der Polizei kannst du anfangen. Bagatellen  in der Jugend schliessen niemanden aus Polizist zu werden.

Antwort
von Gin1maru, 40

In deinem Führungszeugnis steht aber drinnen, dass du 17 Sozialstunden bekommen hast und das ist eben sehr schlecht.

Kommentar von furbo ,

Nein, steht nicht drin!

Antwort
von OnlinePolizei, 34

Mach dir mal keinen Kopf darüber, du darfst immer noch Lehrerin werden, sogar bei der Polizei kannst du dich bewerben. 

Antwort
von lifefree, 10

Klar kannst Du als Lehrerin arbeiten, überall.