Frage von noirfleur, 68

Darf ich trotz Krankschreibung zur Schule obwohl ich nicht zur Arbeit gehe?

Hallo zusammen,

Bin momentan (wie so ziemlich jeder) ziemlich erkältet und war heute morgen beim Arzt. Der hat mich jetzt den Rest der Woche krank gemeldet. Da ich zurzeit eine Ausbildung mache gehe ich auch zur Schule. Dort möchte ich eigentlich nichts verpassen.
Darf ich morgen früh zur Schule gehen obwohl ich krank geschrieben bin und dann trotzdem den Rest der Woche zuhause bleiben?

Antwort
von Tessa1984, 41

theoretisch gesehen darfst du krankgeschrieben zur schule gehen. in deinem fall würde ich dir aber abraten. erstens verzögerst du ggf. deine genesung, andererseits könntest du andere anstecken.

lg, Tessa

Antwort
von HelmeSchmidt, 43

In deinem eigenen und dem Interesse deiner Mitschüler solltest du nicht zur Schule gehen.Du steckst eventuell noch Andere an und damit wäre nun wirklich Niemandem geholfen.

Außerdem bist du ja krankgeschrieben. Dann kommt es überhaupt nicht gut, wenn du zwar zur Schule gehst, der Arbeit aber fernbleibst.

Kommentar von Familiengerd ,

Dann kommt es überhaupt nicht gut, wenn du zwar zur Schule gehst, der Arbeit aber fernbleibst.

Wenn es eine Erkrankung ist, die ihn zwar am Arbeiten hindert (z.B. gebrochener Arm bei einem Maurer), nicht aber am Schulbesuch, dann ist dieser Schulbesuch durchaus erlaubt.

In einem solchen Fall wie in diesem Beispiel sollte sich der Arbeitgeber also im Gegensatz zu Deiner Aussage über den "Eifer" des Auszubildenden freuen.

Bei einer starken Erkältung - wie im Fragefall - sieht das aber wohl anders aus ...

Antwort
von Seanna, 31

Nicht wenn die Schule Teil der Ausbildung ist.

Das wäre wie wenn du einen Tag arbeiten gehst, den anderen nicht.

Anders wäre es zb bei nem Volkshochschulkurs.

Das wäre wie wenn du einen Tag arbeiten gehst, den anderen nicht.

Das ist Unsinn.

Wenn es eine Erkrankung ist, die ihn zwar am Arbeiten hindert (z.B. gebrochener Arm bei einem Maurer), nicht aber am Schulbesuch, dann ist dieser Schulbesuch durchaus erlaubt.

Bei einer starken Erkältung - wie in diesem Fall - sieht das aber wohl anders aus ...

Kommentar von Seanna ,

Auch bei einem gebrochenen Arm kann man nicht selbst wählen, wann man befreit wird und wann nicht. Fakt ist, wenn man AU ist und arbeiten geht oder zur Berufsschule mit Wissen des AG macht der sich strafbar und man ist nicht versichert. Und unter den Bedingungen stimmt kein AG und keine Schule zu. In dem Fall wäre eine AU für die Arbeitstage (weil AU) auszustellen und für die Tage der Schule nicht (weil dazu fähig).

Deine Aussagen sind in allen Punkten falsch!

Erstens darf ein krankgeschriebener Arbeitnehmer jederzeit auch vor Ende der Arbeitsunfähigkeit wieder arbeiten gehen, wenn er sich "fit" fühlt. Er alleine entscheidet, ob er arbeiten geht oder nicht; ob der Arbeitgeber - seiner Fürsorgepflicht entsprechend - ihn arbeiten lässt, ist eine andere Frage. Diese "Freiheit" des Arbeitnehmers besteht nur nicht bei besonders gefährlichen/ansteckenden Erkrankungen und im Bereich z.B. von Gesundheitsdiensten, Nahrungsmittelverarbeitung usw.

Zweitens macht sich niemand in diesem Zusammenhang strafbar.

Drittens ist ein Arbeitnehmer, der trotz Krankschreibung arbeitet, selbstverständlich versichert.

Viertens muss die Krankschreibung für den Schulbesuch nicht "unterbrochen" werden. Wenn es die Art der Erkrankung zulässt, darf ein Arbeitnehmer bei Krankschreibung in seinem Hauptjob grundsätzlich trotzdem sogar einen eventuellen Nebenjob ausüben, sofern dadurch die Genesung nicht beeinträchtigt wird.

Antwort
von Geisterstunde, 40

Nein, in so einem Fall darfst Du auch nicht zur Schule gehen - krank ist nun mal krank.

krank ist nun mal krank

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Fragesteller bestimmte "Unternehmungen" nicht machen dürfte.

Bei einer starken Erkältung - wie in diesem Fall - sieht das aber wohl anders aus ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community