Ich bin aufgrund einer Verletzung immer noch krankgeschrieben, habe aber seit längerem in der nächste Woche Urlaub gebucht. Darf ich trotz Krankschreibung in den Urlaub fahren oder ist es verboten? Immerhin wäre es ein Erholungsurlaub, der mir gut tun würde. Wie soll ich mich verhalten?
Darf ich trotz Krankschreibung in den Urlaub fahren?
Antworten (24)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KleinsorgeKleinsorge
Sie können den Urlaub antreten, wenn dies Ihrer Genesung nicht zuwider läuft. Sie sollten sich wenn Sie den Urlaub antreten wollen, auf jeden Fall mit Ihrem Arebeitgeber in Verbindung setzen und mit Ihm darüber sprechen. Sie haben des weiteren die Möglichkeit sich vom behandelnden Arzt gesund schreiben zu lassen, dies sollten Sie nur dann tun, wenn Sie wirklich gesund sind. Auch in diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber abstimmen. Das gesund schreiben ist deshalb möglich weil eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung hinsichtlich der Dauer der Krankschreibung nur eine Prognose ist. Ansonsten bleibt Ihnen nur den Urlaub zu stornieren, ich hoffe Sie sind versichert. Peter Kleinsorge
-
2Antwort von
MisterRRMisterRR
Ganz klar nein. Wenn Du aber trotzdem in Urlaub fahren möchtest, dann laß Dich bis einschließlich einem Tag vor Deinem Urlaub krankschreiben. Die näschste Krankschreibung muß dann wieder ein Tag nach Deinem Urlaub erfolgen. Solltest Du innerhalb Deiner Krankschreibung in Urlaub fahren, wäre das möglicherweise ein Entlassungsgrund.
-
-
2Antwort von
treicheltreichel
Die Krankenkasse benötigt ein Attest vom Arzt mit genauen Angaben über Urlaubsort, Zeit und eben seinem Einverständnis, dass es der Heilung förderlich ist. Mit dem Attest spricht die KK evtl. eine Urlaubsgenehmigung aus. Auf jeden Fall dann den Arbeitgeber darüber informieren!
-
2Antwort von
Dummie42Dummie42
Bettlägrig oder nicht, ich kenne keinen Chef der nicht im Quadrat springt, wenn er so etwas erfährt. Das ist ein Spiel mit dem Feuer.
-
2Antwort von
FanzyFanzy
eigentlich nicht...Krankschreibung ist krankschreibung und da darf man kein Urlaub machen. Aber anderseits wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter!
-
-
1Antwort von
fragnichtsoviel .... es kommt halt darauf an!!!
sicher gibt es Krankheiten, mit denen man berechtigt AU ist. Auch in so einem Fall KANN ein Urlaubsaufenthalt heilsamer sein, als ein Aufenthalt zu Hause. Wer damit ein Problem hat, sollte tatsächlich einmal seine Arbeitsmoral überprüfen. Offenbar arbeiten solche Bedenkenträger, wie andere Urlaub machen.
-
1Antwort von
Abeline Solange du dich nicht erwischen lässt ;)
-
1Antwort von
naddel200 ich würde dir das nicht empfehlen stell dir mal vor du triffst zufällig eine kollegin im Urlaub oder am Flughafen
-
1Antwort von
limur699limur699
Gesund schreiben lassen vom Arzt und in Absprache mit der Firma in Urlaub fahren, oder krank zuhause bleiben, anderes ist arbeitsrechtlich äußerst angreifbar.
-
1Antwort von
Leon97531Leon97531
Die Genesung darf nicht darunter leiden, wenn ein Urlaub sogar förderlich zur Genesung ist, spricht nichts dagegen.
Dies aber alles vorher unbedingt mit Arzt / Krankenkasse abklären, kann ansonsten Folgen haben wenn im Urlaub etwas passiert.
-
1Antwort von
toedti2000toedti2000
Grundsätzlich erst einmal nicht. Wer in Urlaub fahren kann, der ist auch nicht krank. Es sei denn, sein Arzt rät zu einem Luftwechsel zur Unterstützung der Genesung.
-
1Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Es kommt auf die Erkrankung an. Mit einem gebrochenem Arm oder Bein kann man nicht arbeiten, ein Urlaub ist aber dennoch möglich. Man sollte es im Einzelfall abklären aber grundsätzlich ist es möglich.
-
1Antwort von
KleinelliKleinelli
Während einer Kranschreibung wegfahren? Dann bist du wohl nicht krank. Da kannst du doch gekündigt werden. Laß dich gesund erklären und rede mit deinen Chef oder verschiebe den Urlaub.
-
1Antwort von
HHSthpHHSthp
Bei dir trifft also die wörtliche Bedeutung voll zu. Du bist nur krank geschrieben. Aber nicht krank. Lass dich arbeitsfähig schreiben, dann gibt es keine Probleme.
-
1Antwort von
abiggiabiggi
rede mit deiner krankenkasse und verklikker es deinem arbeitgeber, wenn beider zustimmen, dann lass es dir schriftlich geben, aber fahre nicht ohne vorher mit beiden zu reden und es abzustimmen (hab sehr lange im personalbüro gearbeitet)
-
1Antwort von
jennyblommajennyblomma
Kommt ganz auf die Krankheit an wegen der du krankgeschrieben bist.
-
1Antwort von
klausbertklausbert
wenn dir der doc keine bettruhe verschrieben hat, darfst du selbstverständlich fahren.
-
1Antwort von
Naza09Naza09
wenn du nicht bettlegrig bist, dürfte das kein problem mit nem erholungsurlaub sein
-
1Antwort von
snoop27snoop27
musst dich gesund schreiben lassen, is sonst n kündigungsgrund.
Kommentar von
fabandfaband nicht unbedingt !
Kommentar von
PanikattackePanikattacke genau!
Kommentar von
zierfisch1zierfisch1 falsch
Wenn man mit einem gebrochenen Arm in Urlaub fahren kann, dann gibt es sicherlich auch eine Tätigkeit, die man im Betrieb ausüben kann, ohne den Arm zu belasten. Mit gebrochenen Bein zu verreisen, kann ich mir gar nicht vorstellen, wer tut sich so etwas an. Manche Leute haben eine Arbeitsmoral zum heulen.