Frage von StrikeFirst, 107

Darf ich trotz jahrelangem Training und Mitglied eines Kickboxvereins, mich auf der Straße richtig verteidigen oder muss ich Rücksicht auf den Angreifer nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 31

NOTWEHR wird geregelt in §32StGB, www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html
danach darf man alles ! tun was "erforderlich" ist einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Lass dir nicht einreden du dürftest erst reagieren wenn der Angriff schon im Gange ist, bei einem Angriff mit Tötungsabsicht wäre das eindeutig zu spät.
Da steht nichts von Verhältnismäßig. Es kann auch Notwehr sein einen unbewaffneten Angreifer zu töten, man muss sich auch keinesfalls auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang einlassen.
Andererseits wird jede Körperverletzung nachträglich durch unser Rechtssystem im Einzelfall untersucht und
dann werden Unbeteidigte anhand der Fakten und Zeugenaussagen entscheiden ob die Tat "erforderlich" war oder bestraft wird. Dabei wird natürlich berücksichtigt ob du aufgrund deiner Ausbildung mildere Mittel hättest verwenden können.
Es gibt kein Rezept und keinen Freibrief für eine Situation die jemand von vornherein ein Recht auf ein bestimmtes Notwehrverhalten zuspricht.
Wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest was Gerichte für Urteile fällen lies hier:
https://dejure.org/dienste/lex/StGB/32/1.html

Antwort
von Muenzmallorca, 69

Ich habe zwar nur kurz Thai Boxen erlernt aber ich weiß noch dass ein weiser Rat folgender ist:

Zurückhaltung ja, aber nur solange bis du aus der Situation befreit bist - danach solltest du aufpassen nicht "alles erlentes" unnötig am Angreifer auszulassen.

Unser Trainer sagte immer "Schöner als der knock out ist der Moment wo die Polizei den Gegenüber abholt" :)

Antwort
von Noeru, 50

Naja, also Wissen anwenden schon... aber jetzt nicht so, dass es ein Overkill ist .-. Darfst ja nicht vergessen, dass Deine Trainingspartner in etwa das gleiche Wissen haben, wie Du (z.B. wie man einen Tritt abfängt, rollt ohne sich zu verletzen etc.). Das Wissen hat Dein Angreifer mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

D.h. ich persönlich würde so viel von meinem Wissen anwenden, damit ich ihn fixieren, d.h. unfähig machen kann, sodass er weder mir noch sich schaden kann (betreibe Bujinkan).

LG
Noeru

Antwort
von Kuno33, 54

In jedem Fall musst Du bei Abwehrmaßnahmen die Verhältnismäßigkeit waren, egal ob Du in irgend etwas trainiert bist oder Dich auf andere Weise wehrst. Außerdem darfst Du bei der Notwehr immer nur so weit gehen, dass Du den Angreifer an seinem Angriff hinderst.

Kommentar von kayo1548 ,

"
die Verhältnismäßigkeit waren,"

nein - die Handlung muss erforderlich aber nicht verhältnismäßig sein

"
dass Du den Angreifer an seinem Angriff hinderst.

"

genau genommen einen gegenwärtigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden; das heißt man ist nicht zur Passivität verpflichtet

Kommentar von Kuno33 ,

Vorsichtig! Wenn Dich einer unbewaffnet bedroht und Du erschlägst ihn oder schießt ihn nieder, hast Du schlechte Karten. Da müsstest Du beweisen können, dass es nicht anders ging.

Kommentar von ES1956 ,

@Kuno33: Genau das ist Notwehr: Das was erforderlich ist! Übrigens reicht es vor Gericht meist wenn du in dem Moment geglaubt hast es wäre die einzige Möglichkeit (vorausgesetzt der Richter glaubt dir das).

Antwort
von Almalexian, 50

Du darfst nur zur Selbstverteidigung und nicht über Gebühr zu Gewalt greifen. Ist dein Gegner nicht mehr fähig dir was zu tun, endet die Notwehr.

Antwort
von all1gataZ, 46

Also wenn dich jemand angreift, darfst du den Angriff abwehren. Jedoch wenn du ihn dann mit ein paar Tritten etc. verletzt hast du ein Problem weil du ja dann angegriffen hast. So hab ich des mal gelesen

Kommentar von Kuno33 ,

Hier gibt es ein kleines Problem im Rechtssystem. Du darfst nicht als Erster schlagen. Wenn er andere aber zuerst schlägt, bist Du möglicherweise zumindest kurzfristig in Deinen Abwehrmöglichkeiten eingeschränkt.

Natürlich behauptet meistens der Angreifer, wenn es zum Rechtsstreit kommt ohnehin, er sei angegriffen worden und habe sich nur verteidigt.

Kommentar von ES1956 ,

Du darfst nicht als Erster schlagen. 

Wo steht das?

Antwort
von Wippich, 39

Rücksicht auf der Straße?Nicht zu empfehlen.

Antwort
von berlina76, 37

Deine Abwehr muss entsprechend dem Angiff sein. Du darfst eigendlich nicht selbst angreifen und du musst deine Gegner warnen, ihm sagen, das du eine Kampfsportausbildung gemacht hast. Damit er notfals auch vom Angriff absieht.  

Wer am Boden liegt oder aufgibt darf nicht nachgetreten werden.

Kommentar von Ranzino ,

Du musst dem Angreifer nicht alles verraten. :D "Aaaaalter, lass es sein und hau ab !! " reicht vollkommen. ;)

Kommentar von berlina76 ,

Nein. Man ist rechtlich verpflichtet bei Privatfehden den Gegner zu warnen, dass man eine Kampfsportausbildung hat. Macht man das nicht und der Gegner wird verletzt kann trotz Notwehr zu Gunsten des Angreifers/Täters entschieden werden und man ist Schmerzensgeldpflichtig.

Kommentar von Shiranam ,

Wenn man tatsächlich angegriffen wird, hat man gar keine Zeit zum warnen! Da muss man handeln! Alles andere ist kein Angriff.

Und natürlich gilt für Kampfsportler dasselbe Recht und Gesetz, wie für alle anderen Leute auch; inclusive Notwehr-Paragraph.

Kommentar von kayo1548 ,

"
Man ist rechtlich verpflichtet bei Privatfehden den Gegner zu warnen, dass man eine Kampfsportausbildung hat.
"

das ist Quatsch zumal eine "Privatfehde" kaum etwas mit Notwehr zu tun hat.

"
Du darfst eigendlich nicht selbst angreifen 

"

auch das stimmt nicht;

ein gegenwärtiger Angriff liegt auch dann vor, wenn dieser kurz bevorsteht.

Und natürlich darf man auch selbst tätig werden und nicht nur passiv abwehren.

Antwort
von Ranzino, 36

Kommt auf den Angriff an. ;)  Wenn er besoffen ist und er mehr eine Gefahr für sich selbst ist als ( dank Training) für dich, dann halt dich zurück und lass ihn ins Leere laufen. 

Antwort
von Blue31, 40

Nein,aber warum auch schließlich darfst du dich ja auch wehren